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Für die vierte Tranche des Kampfflugzeugs Eurofighter für die Deutsche Luftwaffe hat Premium AEROTEC das erste Rumpfmittelteil ausgeliefert. Die vierte Tranche wird im Rahmen des Quadriga-Programms realisiert. Den Auftrag zum Bau der insgesamt 38 Kampfflugzeuge hatte die Eurofighter GmbH 2020 erhalten. Die Auslieferung dieser Tranche soll im Zeitraum 2025 bis 2030 erfolgen und der Ablösung der Eurofighter der Tranche 1 dienen. Die Finanzierung erfolgt nach Information des BMVg aus dem regulären Verteidigungshaushalt.

Das von Premium AEROTEC gefertigte Rumpfmittelteil sei das strukturelle „Herzstück“ dieses europäischen Mehrzweck-Kampfflugzeugs, schreibt das Unternehmen. Das rund sechs Meter lange Bauteil bestehe vorrangig aus einer Aluminium-Integralstruktur mit einer durchgängig monolithisch beplankten Außenschale aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Dank dieser Konstruktion, die höchste Ansprüche an das Know-how von Ingenieuren und Fluggerätmechanikern stelle, sei das Rumpfmittelteil gleichermaßen leicht und belastbar: „Das Bauteil nimmt im Flug bei bis zu doppelter Schallgeschwindigkeit alle Kräfte auf, die durch die an ihm befestigten Tragflächen, die Luftbremse und bei der Ladung durch das Hauptfahrwerk entstehen.“

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The presentation of the first fuselage section for the Quadriga Eurofighter, source: Premium AEROTEC

The center fuselage section manufactured by Premium AEROTEC in Augsburg contains, among other things, the entire electrical, pneumatic, hydraulic and fuel supply systems and is being delivered to Airbus Defense and Space in Manching as a large assembly. From there, further deliveries to the final assembly lines are made, according to the company. To date, 628 center fuselage sections for the Eurofighter have been produced in Augsburg and delivered to Manching for fitting.

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Die Bundeswehr soll weitere 15 Eurofighter als Ersatz für die veralteten Tornado ECR erhalten. Diese sollen aus dem Sondervermögen finanziert werden.

Editors / gwh