Print Friendly, PDF & Email

Die Auslieferung von 540 geschützten und ungeschützten Wechselladersystemen (WLS) der Zuladungsklasse 15t hat begonnen. In München übergab der Hersteller RMMV die ersten Fahrzeuge an die Bundeswehr.

As reported by the Federal Office for Equipment, Information Technology and Use of the Bundeswehr (BAAINBw), a framework agreement with a first firm order for 230 protected and 310 unprotected (WLS) of the payload class 15t was concluded with RMMV GmbH in June 2020, about whichESUT berichtete. Der Rahmenvertrag sehe bei einer Laufzeit von sieben Jahren eine gesamte Liefermenge von bis zu 4.000 Fahrzeugen vor. Damit seien die erforderlichen Grundlagen für eine Vollausstattung der Truppe geschaffen.

blank
Swap charger system based on HX2, photo: RMMV

Mit den WLS beginnt der Einstieg in die Regeneration der in die Jahre gekommene MULTI-Flotte. Die militärischen Transportkapazitäten zur Versorgung der Truppe mit Mengenverbrauchsgütern, wie Munition und Betriebsstoffe, werde signifikant erhöht, so das BAAINBw. Zunächst werden im Schwerpunkt die Einheiten und Verbände ausgestattet, die im kommenden Jahr die schnelle Eingreiftruppe der NATO stellen.

The swap body system is built on robust and all-terrain HX2 8×8 carrier vehicles from RMMV. The core equipment of the WLS is the hook loader developed by Hiab. This means that the interchangeable load carriers introduced into the Bundeswehr can be picked up and set down in almost any terrain without additional handling equipment. Alternatively, the vehicles can also transport a swap body or a container via the standardized 20-foot ISO interfaces. With the protected vehicle variants, up to three soldiers in the driver's cab are protected against the effects of splinters, infantry ammunition and land mines. All vehicles are ready to be equipped with modern communication and command systems as well as with a remote-controlled light weapon station.

blank
blank
blank
The new protected and unprotected trucks can load and unload transport goods independently using a swap-body loading system (WLS); external loading equipment (cranes, forklifts) are no longer required. / Photo: RMMV

Es werden mehr Ladungsträger als Lkw beschafft. Damit kann der Lkw nach Absetzen des Ladungsträgers zum Be- oder Entladen weitere Transportaufgaben erfüllen. Die Ladungsträger können am Boden abgesetzt beladen werden. Das Transportgut fährt entweder mit eigener Kraft auf den Ladungsträger (z.B, das Manipulatorfahrzeug des Route Clearance Package) oder wird mit Gabelstapler bzw. von Hand aufgeladen. Ein Kran wird vor Ort nicht benötigt. Der Lkw zieht den Ladungsträger mit eigenen Mitteln auf das Chassis. Das Entladen erfolgt entsprechend.

Im März dieses Jahres hat bei der Bundeswehr mit den ersten geschützten WLS der reguläre „Fahrschulbetrieb“ für die Militärkraftfahrer bereits begonnen. Rheinmetall hat angeboten, die Liefermengen kurzfristig im Jahr 2022 stark zu erhöhen.

Editors / gwh