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In ihrem Zielbild 2035 definiert die Marine die zukünftige Ausrichtung der deutschen Seestreitkräfte mit „Abschreckung, Verteidigung und Fortschritt“. Dieses Ziel ist nur mit einer stärkeren Einbindung unbemannter Systeme zu erreichen, auch zum Schutz der eigenen Soldatinnen und Soldaten.

Konventionelle maritime Plattformen sind dabei keineswegs ersetzbar. Insbesondere U-Boote bleiben mit ihren einzigartigen Fähigkeiten, getarnt zu operieren und eine Vielzahl von Waffen und elektronischen Nutzlasten zu tragen, das Herzstück der Seestreitkräfte. Vor dem Hintergrund der hohen Beschaffungs- und Personalkosten sowie der Zunahme zu überwachender Räume wird deutlich, dass die bestehenden Fähigkeiten in diesem Bereich einer Ergänzung bedürfen, die auch in der Quantität einzusetzender Systeme liegen muss.

Insbesondere die Fähigkeit, leistungsfähige Sensoren unerkannt in die Nähe von unmittelbaren und/oder potentiellen Bedrohungen zu bringen, ist eine der Kernaufgaben von U-Booten sowohl in Friedens- als auch in Konfliktzeiten.

Die passende Antwort auf diese Fähigkeitslücken liefert ELTA Systems Ltd, ein innovatives Tochterunternehmen der Israel Aerospace Industries im Bereich Systeme und Sensoren. ELTA bietet ein umfassendes Portfolio an leistungsstarken, einsatzerprobten Systemen, die von Mehrzweckflugzeugen über bemannte und unbemannte Bodenfahrzeuge bis hin zu UUVs reichen. Die Systemlösungen umfassen integrierte EW (ESM/ECM), Radar, EO/IR, IMINT, Launch Detection Systems (LDS), SAR/GMTI, SIGINT und Cyber. Diese breit gefächerte Expertise ist ein Schlüsselfaktor für die Fähigkeit, bahnbrechende, hochwertige strategische Lösungen wie »Blue Whale« an Partner in der ganzen Welt zu liefern.

»Blue Whale« ist das erste unbemannte Unterwassersystem seiner Art. Mit seinen Funktionen und Bordmöglichkeiten kombiniert das neue System eine unauffällige, leistungsstarke unbemannte Unterwasserplattform mit Radar-, SIGINT- und Kommunikationstechnologien. Darüber hinaus tragen umfangreiche Verarbeitungsmöglichkeiten an Bord direkt zu bahnbrechenden Fähigkeiten für die Unterwasserkriegsführung bei. Das System leistet somit einen wertvollen Beitrag zur konventionellen U-Boot-Aufklärung bei geringeren Kosten und ohne direkte Gefährdung der Besatzungen.

Als echter „Leistungsmultiplikator“, ausgestattet mit hochentwickelter Sensorik und leistungsfähigen Verarbeitungsfunktionen an Bord, unterstützt es konventionelle bemannte U-Boot-Flotten bei den folgenden Aufgaben:

  • Nachrichtengewinnung, Überwachung und Aufklärung (ISR), einschließlich verdeckter Operationen in Küstengebieten
  • U-Boot-Jagd (Anti-Submarine Warfare, ASW) – Jagd auf U-Boote im eigenen Hoheitsgebiet
  • Akustische Aufklärung (ACINT)
  • Verdeckte Minensuche und andere Minenabwehrmaßnahmen (Mine Counter Measures, MCM)
  • Unterstützung von Spezialkräften, einschließlich Aufklärern und Minensuchern
  • Aufklärung und Patrouille für konventionelle U-Boote (Loyal Submarine Wingman)
  • Aufklärung von Piraterie, Terrorismus und illegaler Migration
  • Unterstützung meereskundlicher Expeditionen

Der Blue Whale hat sich in den genannten Einsatzprofilen bereits bewährt. Die effiziente Erfüllung dieser Aufgaben ohne Gefährdung einer eigenen Besatzung stellt einen erheblichen Leistungssprung dar. Darüber hinaus ist das „Unmanned Underwater Vehicle“ (UUV) auf kontinuierliche Verbesserungen ausgelegt, die seine bereits beeindruckenden Fähigkeiten noch weiter steigern werden. Ob als Reaktion auf sich ändernde Einsatzanforderungen oder aufgrund der Verfügbarkeit neuer Nutzlasten – die flexible, modulare Architektur des Systems bietet das Wachstumspotenzial, um mit zukünftigen Entwicklungen Schritt zu halten.

Die Entwicklung des Unterwassersystems unter der Leitung von EE war und ist gekennzeichnet durch einen engen Austausch zwischen den Nutzern und dem Team von Elta Systems Ltd. EE, selbst ehemaliger Marineoffizier mit mehr als 25 Jahren auf See in verschiedenen Führungspositionen, sagt: »Blue Whale« ist mit seinen fortschrittlichen Sensoren und Systemen im Wesentlichen das erste UUV, das größere bemannte Plattformen wirklich ergänzen kann“. Er fährt fort: „Durch den Einsatz neuester Technologien sind wir in der Lage, eine leistungsstarke Sensorik bei deutlich reduzierter Größe und Gewicht zu erreichen. Wir statten »Blue Whale« mit einem beispiellosen Spektrum an Aufklärungs-, Überwachungs- und anderen Fähigkeiten aus – und das zu relativ geringen Kosten.”

Den Anstoß für die Entwicklung des »Blue Whale« beschreibt EE folgendermaßen: „Bemannte U-Boote sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Expeditionsmarine, aber es gibt nicht genug von ihnen, um alle erforderlichen Aufgaben zu erfüllen. Es besteht ein Bedarf an einer Plattform, die sie ergänzt, indem sie einige der erforderlichen Aufgaben sicher, verdeckt und autonom ausführt“. Während IAI und ELTA weltweit für ihre luft- und bodengestützten Lösungen bekannt sind, ist ihr beeindruckendes maritimes Erbe weniger bekannt. In der Tat war IAI das erste Unternehmen, das eine Anti-Schiffsrakete entwickelte, und das Unternehmen kann zahlreiche Durchbrüche bei Marineradar, ELINT, Kommunikationssystemen und Selbstverteidigungssystemen vorweisen. Neben dem maritimen Erbe des Unternehmens profitiert »Blue Whale« auch von IAIs Position als Weltmarktführer bei UAV-Systemen und von ELTAs Expertise bei autonomen Robotersystemen. »Blue Whale« profitiert von der umfangreichen Erfahrung, die bei der Konzeption und Entwicklung dieser Systeme gesammelt wurde, und wendet dieses umfassende Know-how auf die Unterwasserwelt an”. Zu den einzigartigen ASW-Fähigkeiten der Plattform bemerkte EE: „Die Zusammenarbeit mit ATLAS ELEKTRONIK bei der Integration des herausragenden TAS-Sonars (TAS = Towed Array Sonar) von »Blue Whale« ermöglicht eine unglaubliche Leistung bei der U-Boot-Jagd, indem diese hochentwickelte Sensortechnologie direkt in Tiefen gebracht wird, die traditionell als detektionsfreie Zonen galten“.

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Graphik: ELTA IAI

»Blue Whale« ist ein weitreichendes unbemanntes Unterwasserfahrzeug (Large Displacement Unmanned Underwater Vehicle, LDUUV) für ausdauernde und getarnte Aufklärungsmissionen in ansonsten unzugänglichen Küstengewässern. Es wird ausschließlich von seinem leistungsstarken Li-Ionen-Akkupack angetrieben. Das 10,9 Meter lange und 5,5 Tonnen schwere Fahrzeug ist geräuscharm und kann je nach Einsatzprofil bis zu vier Wochen in Position bleiben. Weitere Leistungsparameter sind eine Unterwassergeschwindigkeit von 7 Knoten und eine Tauchtiefe von 300 Metern. Ein wesentliches Konstruktionsmerkmal dieser robusten, fortschrittlichen Unterwasserplattform ist ein einzigartiger, patentierter Mast für Oberflächennutzlasten, der zum Schutz der Oberflächensensoren und -ausrüstung während des Tauchgangs vollständig abgedichtet ist. Der Mast kann mit verschiedenen Nutzlasten und Antennen, einschließlich SATCOM, konfiguriert werden. Letztere ermöglicht den Datenaustausch mit der Einsatzleitung in Echtzeit.

Die Auswahl an fortschrittlichen Sensoren und Systemen ermöglicht eine optimale Konfiguration des modularen »Blue Whale« für ein breites Spektrum an Missionsprofilen. Die Optionen für die Oberflächennutzlast umfassen

  • Radar
  • Tag/Nacht EO/IR
  • COMINT/ELINT/ESM
  • Optionen für Sensoren unter der Wasseroberfläche sind
  • TAS (Towed Array Sonar) entwickelt von ATLAS ELEKTRONIK
  • Aktives und passives Flank Array Sonar (FAS) zur Detektion von Schiffen und U-Booten
  • Synthetic Aperture Sonar (SAS) zur Minendetektion und hochauflösenden Kartierung des Meeresbodens, entwickelt von KRAKEN
  • Magnetische Sensoren zur Verifizierung der Minendetektion

»Blue Whale« wird über ein spezielles Cyber-geschütztes Command & Control (C2) System betrieben und verwaltet, dass ein kontinuierliches Lagebild, Handlungsaufforderungen, Ereignisprotokollierung, Fernsteuerung und vieles mehr ermöglicht. Mit seinem modularen Aufbau, einer breiten Palette von Sensor- und Systemnutzlasten und seiner operationellen Flexibilität bietet »Blue Whale« den Seestreitkräften beispiellose unbemannte und autonome Fähigkeiten. Das System stellt nichts weniger als einen entscheidenden Leistungsmultiplikator dar, der die Vorteile eines großen U-Boot Verbandes bietet und gleichzeitig der Notwendigkeit Rechnung trägt, den Bedarf an Haushaltsmitteln und Personal zu minimieren.