Print Friendly, PDF & Email

Israel Aerospace Industries (IAI) hat die auf Unterwassertechnologie spezialisierte Rüstungsmesse UDT vom 9. bis zum 11. Mai in Rostock genutzt, um sein unbemanntes Unterwasserfahrzeug „BlueWhale“ einem internationalen Publikum vorzustellen. BlueWhale ist das erste von Israel entwickelte, unbemannte Unterwasserfahrzeug und eine große Unterwasserdrohne, die für verdeckte Operationen, die U-Bootabwehr, Minenbekämpfung und andere Einsätze entwickelt wurde. IAI stellte das als XLUUV (Extra Large Unmanned Underwater Vehicle) kategorisierte Unterwasserfahrzeug erstmalig am 5. Mai in Israel vor.

BlueWhale System (ELI-3325) ist mit einem bis auf drei Meter ausfahrbaren Teleskopmast ausgestattet, auf dem Radar- und elektrooptische Systeme eingerüstet werden können. Das Drohnensystem verfügt über eine Sensorsuite zur Detektion von Überwasser- und Unterwasserzielen und zur Kartographie von Minen. Akustische Informationen können mit einem Seiten-Sonar (flank array sonar) oder einem mehrere Meter langen Schleppsonar gewonnen werden. Eine Satellitenkommunikationsantenne am Mast ermöglicht die Datenübertragung. Das System ist luftverladbar.

Technische Daten

Länge 10,9 m
Durchmesser 1,12 m
Gewicht 5,5 t
Reichweite bis zu 30 Tage
Tauchtiefe 10 bis 300 m
Geschwindigkeit Durchschnittliche Geschwindigkeit: 2-3 Knoten
blank
blank

Höchstgeschwindigkeit: 7 Knoten

Sensoren und Kommunikationsmöglichkeiten Radar, EO/IR, SIGINT, Sonare, magnetische Sensoren und SATCOM

Wie ESuT erfahren hat, soll das System nach mehr als 2.200 Betriebsstunden in Erprobung nun einsatzreif sein.

Das von IAI auf der UDT vorgestellte Originalfahrzeug ist mit dem Schleppsonar Triplet 70 von ATLAS ELEKTRONIK konfiguriert. Es wurde ursprünglich für Überwassereinheiten entwickelt.

Redation/hum