Print Friendly, PDF & Email

Euro Trophy, das Joint Venture von Krauss-Maffei Wegmann (KMW), General Dynamics European Land Systems und Rafael Advanced Defense Systems, hat für das eingeführte aktive Schutzsystem (Active Protection System, APS) Trophy eine neue Version vorgestellt, die in einem stillen Modus (Silent Mode) betrieben werden kann.

Dafür wird nach Angabe von EuroTrophy das bekannte Trophy APS um einen passiven elektro-optischen (EO) Sensor ergänzt. Der EO-Sensor, auch bekannt als „Othello“, der von Elta Systems Ltd. entwickelt wurde, sei eine einfach zu installierende Zusatzlösung für die aktuelle Konfiguration der Trophy-Radarantennen, heißt es in einer Mitteilung des Joint Ventures.

Durch die nahtlose Integration des EO-Sensors können sowohl neu produzierte als auch bereits im Einsatz befindliche Trophy APS-Systeme um die Silent-Mode-Fähigkeit erweitert werden, so EuroTrophy weiter.

blank
Elektrooptischer Sensor Othello von Elta für Trophy APS Silent Mode (Foto: Elta)

Elta beschreibt Othello als einen Detektor für Feindfeuer (Hostile Fire Detector), der schnell und präzise den Beschuss durch Geschütze, Mörser, Raketen und Panzerabwehrraketen (ATGM) erkennt. Die elektro-optische (EO) Technologie mache ihn immun gegen Außengeräusche, wie sie von schweren Fahrzeugen in offenen oder städtischen Umgebungen erzeugt werden.  Das System zeichne sich durch eine hohe Erkennungswahrscheinlichkeit und eine niedrige Fehlalarmrate aus. Bei Beschuss zeige das System sofort Azimut und Elevation des feindlichen Feuers an und klassifiziere die Bedrohung. Das soll die Besatzung in die Lage versetzen, sofort mit Gegenfeuer oder einem taktischen Manöver zu reagieren.

Das Joint Venture wurde im März 2022 als europäische Drehscheibe für Marketing, Vertrieb und Produktion der Trophy APS gegründet.

Redaktion / gwh