Print Friendly, PDF & Email

Israel Aerospace Industries (IAI) wird auf der Singapore Airshow (11. bis 16. Februar 2020) die Heron MK II erstmals der Öffentlichkeit vorstellen. Im Vorfeld wurden durch das Unternehmen einige Spezifikationen bekanntgegeben.

Das MALE UAV (unbemanntes Medium Altitude Long Endurance Fluggerät) Heron MK II ist ein aktualisiertes Modell des Heron-UAV, das von der israelischen Luftwaffe eingesetzt wird und mit über 20 anderen Organisationen (u.a. für die Bundeswehr in Afghanistan und Mali) weltweit im Einsatz ist. Unter Verwendung der modernsten Technologien, die von IAI bisher entwickelt wurden, ist der Heron MK II ein strategisches und vielseitiges Flugzeug, das verschiedene Nutzlasten transportieren kann. Das Abfluggewicht stieg auf 1,35 Tonnen. Für die Nutzlast sind 470 kg verfügbar.

Ausgestattet mit einem verbesserten Rotax 915 iS-Motor und verbesserter Avionik kann die Heron MK II eine Höhe von zehn km und eine maximale Geschwindigkeit von 260 km/h erreichen und 45 Stunden ununterbrochen in der Luft bleiben. Dank verbesserter Fertigungstechnologien hat die Heron MK II eine breitere und stärkere Karosseriestruktur, die eine schnelle und einfache Wartung ohne zusätzliches Gewicht ermöglicht. Die Heron MK II ermöglicht neue Konfigurationen, verfügt über weitreichenden Sensoren und Radar und kann eine große Bandbreite an zusätzlichen Nutzlasten tragen. Größere und verbesserte Sensoren tragen zur Standoff-Fähigkeit bei, mit der Informationen aus mehreren zehn Kilometern Entfernung gesammelt werden können, ohne Grenzen zu überschreiten.

Technische Daten gemäß Herstellerangaben
Modell max. Abfluggewicht Nutzlast Einsatzstehzeit
Heron I 1.270 kg bis zu 470 kg bis zu 45 Stunden
Heron II 1.350 kg 470 kg bis zu 45 Stunden
Heron TP 5.670 kg 2.700 kg > 30 Stunden

Gerhard Heiming