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Beim Hersteller BAE Systems Hägglunds in Örnsköldsvik, Schweden, hat der erste modernisierte Schützenpanzer CV90 für die Niederlande die Produktionshallen verlassen. Nach Angaben des niederländischen Verteidigungsministeriums (Defensie) handelt es sich um eine Testversion. Nach Absolvieren der Übernahmetests wird voraussichtlich Ende 2023 die Serienproduktion freigegeben.

In 2020, the Netherlands announced an extensive retrofit program for the CV9035 armored personnel carriers, which were introduced by 2011. With 122 vehicles (plus 19 as an option), almost the entire fleet is to receive numerous performance upgrades and capability supplements for around 410 million euros. About the program, ESuThere, here and here berichtet.

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Rollout of the Netherlands' first modernized CV90, Photo: Defensie

Nach einer Mitteilung von Defensie werden die aktualisierten Fahrzeuge über mehr Feuerkraft und einen besseren Schutz gegen Panzerabwehrraketen verfügen. Letzteres sei dem aktiven Schutzsystem Iron Fist für ankommende Geschosse zu verdanken, das viele der Fahrzeuge erhalten. Weitere wichtige Verbesserungen seien der neue Turm und die Verlegung des Geschützes.

In dem neuen CV90-Turm von BAE Systems Hägglunds wurde die Hauptwaffe (Bushmaster III 35/50) verlagert, um eine bessere Fahrzeugbalance zu erreichen. Damit wurde es möglich, die Ergonomie im Kampfraum zu verbessern, so dass die Effizienz und Durchhaltefähigkeit der Besatzung gesteigert wird. Die Bewaffnung wird mit Panzerabwehrlenkraketen Spike LR ergänzt, die kürzlich mit ersten Schüssen von einem CV90-Turm erfolgreich erprobt wurden.

In Verbindung mit dem neuen elektro-optischen Zielsystem (EOPS) ergeben sich Vorteile aus der Möglichkeit, intuitive und effektive Betriebsmodi zu wählen die die Zeitspanne zwischen dem Erkennen und Identifizieren eines Ziels bis zur Entscheidungsfindung und Bekämpfung verkürzen. Die neue elektrische Architektur mit dem digitalen Backbone der vierten Generation sichert Datenaustausch und Energieversorgung der Aufklärungs-, Führungs- und Kommunikationsmittel und bringt integrierte und robuste Cybersichersicherheit mit.

Das Fahrwerk erhält eine endlose Gummibandverbundkette (rubber track). Die Gummikette verlängert die Durchhaltefähigkeit der Besatzung, reduziert die Betriebskosten und das Gewicht erheblich, was wiederum zu einer besseren Fahrzeugleistung führt.

Defensie hat darauf hingewiesen, dass das Midlife Update (MLU) benötigt werde, um das Fahrzeug bis zum Ende seiner Nutzungsdauer im Jahr 2039 betriebsfähig zu halten. Durch die Aufrüstung werden die Fähigkeiten des Schützenpanzers erheblich gesteigert. In der kommenden Zeit werden mehrere Tests mit diesem ersten Fahrzeug folgen, um festzustellen, ob es alle Anforderungen erfüllt. Das Projekt soll bis Ende 2026 abgeschlossen sein.

Editors / gwh