Print Friendly, PDF & Email

Der Hauptauftragnehmer für das europäische Gemeinschaftsprogramm Eurodrone, Airbus, hat für den Antrieb das Triebwerk Catalyst von Avio Aero ausgewählt.

Der Catalyst sei ein flugerprobtes Triebwerk, das vollständig in Europa entwickelt und hergestellt werde, schreibt Airbus in einer Pressemitteilung. Ebenso wie das Eurodrone-Programm sei dieses Triebwerk zu 100 Prozent ITAR-frei (International Traffic in Arms Regulation), was die Unabhängigkeit von Exportchancen ermögliche und zusätzliche Anforderungen vor der Ausfuhrgenehmigung vermeide.

Nach Angabe von Avio Aero sind das Catalyst-Entwicklungsteam sowie die Lieferkette und die Montage des Triebwerks sind im industriellen europäischen Ökosystem angesiedelt. Die beteiligten Standorte sind: Avio Aero in Italien und Polen. GE Aviation Turboprop (Tschechische Republik), das GE Aviation Advanced Technology Center in München (Deutschland) und das GE Engineering Design Center in Warschau (Polen). Das Programm umfasse 120 Triebwerke und einen mehrjährigen Service- und Wartungsvertrag.

blank
Das Das Catalyst-Triebwerk, Quelle: Avio Aero

Das Catalyst-Triebwerk sei das erste Turboprop-Triebwerk in der Geschichte der Luftfahrt, das mit 3D-gedruckten Komponenten hergestellt werde, was ein leichteres und effizienteres Triebwerk ermögliche, schreibt Avio Aero. Mit einem Gesamtdruckverhältnis von 16:1 biete der Catalyst einen bis zu 20 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch, zehn Prozent mehr Reiseleistung und Nutzlast und ermögliche drei Stunden mehr Flugzeit für eine typische Drohnenmission im Vergleich zu heutigen Turboprop-Triebwerken. Die FADEC (Full Authority Digital Engine Control) des Catalyst vereinfacht die Integration zwischen dem Propeller, der von der deutschen Firma MT-Propeller entwickelt und hergestellt wird, und der Avionik.

Die Eurodrohne ist ein unbemanntes Fluggerät für mittlere Flughöhe und lange Flugdauer (Medium-Altitude, Long-Endurance, MALE), das als europäisches PESCO-Projekt von den vier EU-Mitgliedern Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien realisiert wird. Der Erstflug ist für 2025 geplant. Die Auslieferung an die Truppe soll ab 2028 beginnen.

Redaktion / gwh