Nach Vorliegen aller behördlichen Genehmigungen konnte jetzt die im März angekündigte Übernahme (ESuT berichtete) von INFODAS durch Airbus Defence and Space abgeschlossen werden. Wie INFODAS am 5. September mitgeteilt hat, agiert das Unternehmen ab sofort als Tochtergesellschaft von Airbus, bleibt aber eigenständig in ihrem Branding und sämtlichen Geschäftsprozessen bestehen.
„Die Akquisition unterstützt das strategische Ziel von Airbus, sein Cybersicherheits-Portfolio zugunsten der europäischen und weltweiten Kunden auszubauen“, sagt Karen Florschütz, Executive Vice President of Connected Intelligence bei Airbus Defence and Space.
Mit der Übernahme durch Airbus Defence and Space stellt sich die INFODAS nach eigener Angabe perfekt für zukünftiges Wachstum auf. Beide Unternehmen profitieren von einer einzigartigen Expertise in der Sicherung von sensiblen Dateninfrastrukturen und der Entwicklung von Spitzentechnologien. „Wir sind sehr froh, dass die Transaktion nun abgeschlossen ist und wir gemeinsam die digitale Zukunft gestalten können. Unser Anspruch ist es, zum Vorreiter der digitalen Souveränität zu werden. Durch den beispiellosen Verbund mit Airbus Defence and Space wird es uns gelingen, neue Märkte zu erschließen und die bestehenden Kundensegmente zu stärken“, äußerten die Geschäftsführer der INFODAS, Thorsten Ecke, Lutz Franken und Carsten Schulz, in einem gemeinsamen Statement. Alle drei bleiben geschlossen in ihrer Funktion als Managing Director der INFODAS tätig.
Redaktion / gwh