A400M fliegt mit nachhaltigem Treibstoff
Das A400M-Programmteam des Bereichs Military Air Systems der Airbus-Division Defence and Space hat in diesem Sommer seine Testflugkampagne mit Sustainable Aviation Fuel (SAF) gestartet. Ein erster Testflug mit einem SAF-Anteil von 29 Prozent in einem der Triebwerke sei erfolgreich verlaufen, teilte Airbus mit. Damit setze das Unternehmen auch in der militärischen Luftfahrt sein Engagement für einen saubereren Himmel fort, heißt es weiter. SAF sei ein bewährter alternativer Kraftstoff, der die CO2-Emissionen während des gesamten Lebenszyklus um bis zu 85 Prozent im Vergleich zu herkömmlichem Kraftstoff reduzieren könne.
Für den Testflug wurde die Grizzly 4, einer der fünf Prototypen so umgebaut, dass das Triebwerk zwei mit einer gemischten Ladung von 29 Prozent nachhaltigem Treibstoff (Sustainable Aviation Fuel, SAF) betrieben werden konnte. „Für diesen ersten Flug verwenden wir einen SAF-Typ namens HEFA (Hydroprocessed Esters and Fatty Acids), der aus Rückständen von Ölen, Gemüse und Fetten hergestellt wird und frei von Aromaten und Schwefel ist, so dass er sehr effizient und gut für die Triebwerke ist“, erklärte Ana Belén Blanco, technische Leiterin für SAF im A400M. Die Verwendung von SAF war auf ein Triebwerk beschränkt, um das Verhalten des Kraftstoffsystems bei der Versorgung eines einzelnen Triebwerks besser analysieren zu können.
„Die Ergebnisse haben bestätigt, dass die Verwendung dieses SAF-Gemischs weder die Triebwerke noch die Leistung des Flugzeugs beeinträchtigt, so dass die A400M das gesamte Potenzial dieses Kraftstoffs in Bezug auf den Umweltnutzen nutzen kann“, sagte César González, Flugtestingenieur bei Airbus Defence and Space.
Dieser erste Flug, der mit einem Triebwerk unter Verwendung von Blended SAF durchgeführt wurde, ist den Angaben zufolge ein erster Schritt auf dem Weg, den Airbus eingeschlagen hat, um eine 100-prozentige, zertifizierte SAF-Bereitschaft und -Zertifizierung für die A400M zu erreichen.
Airbus, die europäische Beschaffungsbehörde OCCAR und die A400M-Nationen führen erste Gespräche, um den Fahrplan für die Zertifizierung und den Einsatz von 100 Prozent SAF in Flugzeugen zu entwickeln.
Um weiter voranzukommen, sind laut Airbus in den kommenden Monaten weitere Flugtests mit SAF für die C295 und die A330 MRTT geplant.
Redaktion / gwh