Print Friendly, PDF & Email

Elbit System liefert an einen europäischen Kunden Waffen-, Aufklärungs-, Fahr- und Situationserkennungssystemen für rund 230 gepanzerte Fahrzeuge im Wert von 300 Millionen Dollar (umgerechnet 278 Millionen Euro), hat das Unternehmen am 20. Februar mitgeteilt. Der Vertrag habe eine Laufzeit von sechs Jahren und umfasse die kundenspezifische Entwicklung, die Produktion, die Wartung über den gesamten Lebenszyklus und den kompletten Support im Land.

Elbit hat die Meldung einen Tag nach der Unterzeichnung des Liefervertrags für 225 Pandur Evo veröffentlicht. Die Radpanzer sollen von GDELS im gleichen Zeitraum geliefert werden, den Elbit für seine Lieferungen angegeben hat.

blank
Der 6×6 Pandur Evo wird mit Komponenten von Elbit Systems ausgestattet (Foto: Bundesheer)

In der Vergangenheit gab es schon eine enge Zusammenarbeit zwischen Elbit Systems und GDELS. Vorhandene und im Bau befindliche GDELS-Fahrzeuge sind/werden mit Elbit-Komponenten ausgestattet. Elbit selbst weist auch auf die gute Zusammenarbeit hin.

Daher kann es kaum Zweifel daran geben, dass der Auftraggeber von Elbit der Hauptauftragnehmer für den Pandur, GDELS ist.

Redaktion / gwh