Print Friendly, PDF & Email

Die NATO Support and Procurement Agency (NSPA) hat Elbit Systems in einem Fünfjahresvertrag beauftragt, bei der Agentur in Luxemburg ein Servicezentrum für die Unterstützung und Logistik für Direct Infrared Counter Measures (DIRCM) zu betreiben.

Wie die NSPA mitgeteilt hat, wird die Unterstützung für die Systeme gebraucht, die Elbit für die Flugzeug-Flotte der Multinational Multi-Role Tanker Transport (MRTT) geliefert hat. Das am Standort der NSPA einzurichtende Zentrum soll als wesentliche Ressource der Flotte das erforderliche Fachwissen, die Ausrüstung und die Wartung bereitstellen. Das Zentrum werde Reparatur-, Ersatzteil- und Wartungsdienste anbieten, um sicherzustellen, dass alle Systeme optimal funktionieren.

Darüber hinaus habe Elbit von der NSPA einen Folgeauftrag für ein weiteres J-Music-System erhalten, das zur MUSIC-DIRCM-Familie gehört. Das laserbasierte, vollautonome System biete umfassenden Schutz gegen moderne wärmesuchende Boden-Luft-Raketen. Bis heute seien bereits sieben Systeme in NATO-MRTT integriert, zertifiziert und einsatzbereit.

„Der Follow-on-Support-Vertrag und die neue Wartungseinrichtung bei NSPA bauen auf unserer ausgezeichneten Beziehung zu Elbit auf und gewährleisten eine optimale Unterstützung für unsere MRTT-Flotte“, sagte Jan Der Kinderen, MMF System Manager der NSPA.

Die Nachfrage nach DIRCM-Systemen steige aufgrund der zunehmenden Bedrohung von Flugzeugen, sagte Oren Sabag, Generaldirektor von Elbit Systems ISTAR & EW. Daher sei es notwendig, der NATO ein Logistik- und Servicezentrum für die lokale Reparatur und Wartung unserer Systeme zur Verfügung zu stellen, so Sabag weiter.

Redaktion / gwh