Print Friendly, PDF & Email

Die europäische Beschaffungsorganisation OCCAR hat das vierte von insgesamt neun Airbus A330 MRTT  (Multinational Multirole Tanker Transport) Flugzeugen für multinationale Tankerflotte (MMF) übernommen. Die OCCAR hat die Flugzeuge im Auftrag der NATO seit 2016 in mehreren Tranchen bestellt.

Trotz der schlechten Wetterbedingungen während des Übernahmeprozesses und der Covid-19-Bedingungen konnte das Flugzeug im vereinbarten Zeitplan übernommen und der NATO Support and Procurement Agency (NSPA) zum Betrieb durch MMF übergeben werden.

Die ersten drei Flugzeuge wurden zwischen Juni und November 2020 ausgeliefert. Die Multinational Multirole Tanker Transport Unit (MMU) betreibt die Flugzeuge von Eindhoven (NL) und Köln (DE) aus zu Trainingszwecken und für den Einsatz bei operativen Aufgaben. Die Auslieferung des fünften Flugzeugs ist für August dieses Jahres geplant. Die voraussichtliche Auslieferung des letzten bestellten Flugzeugs wird Ende 2024 erfolgen.

Die gesamte Flotte wird aus neun Mehrzweck-Tankflugzeugen bestehen, die den sechs teilnehmenden Nationen (Belgien, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Norwegen und Tschechische Republik) strategische Transport-, Luftbetankungs- und medizinische Evakuierungsfähigkeiten bieten können.

Die Flugzeuge sind Eigentum der NATO und werden von der NSPA mit Unterstützung der OCCAR-EA in der Beschaffungsphase und beim Initial In-Service-Support verwaltet.

Zur Selbstschutzausstattung der Flugzeuge gehören die Abwehrsysteme gegen die Bedrohung durch Infrarot-gelenkte Raketen. Bereits 2017 hat die OCCAR den israelischen Hersteller Elbit Systems mit der Lieferung von Infrarot-basierten Flugzeug-Warnsystemen (Infra-Red-based Passive Airborne Warning Systems, PAWS IR) und Gegenmaßnahmen (Direct Infrared Countermeasures, DIRCM) beauftragt. Das dafür verwendete J-MUSIC-System ist leicht, kompakt und lässt sich leicht auf einer Vielzahl von Flugzeugtypen installieren, in Konfigurationen mit einem oder mehreren Türmen. Es ist in einer offenen Architektur konzipiert, die die neueste Lasertechnologie zusammen mit einer Wärmebildkamera mit hoher Bildrate und einem kleinen, dynamischen Hochgeschwindigkeits-Turm integriert. Dieses System bietet eine schnelle Reaktion und ermöglicht eine überlegene Verteidigung gegen mehrere und gleichzeitige Raketenbedrohungen.

Kürzlich ist der Lieferauftrag an Elbit auf die neunte A330 MRTT ausgeweitet worden. Das neunte Tanker-/Transportflugzeug war 2020 nachbestellt worden, nachdem Luxemburg seine Beteiligung ausgeweitet hatte. Im Rahmenvertrag der OCCAR stehen als Option noch weitere zwei Maschinen.

Gerhard Heiming