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Die ersten beiden Maschinen, die für die Multinational MRTT Fleet (MMF oder auf deutsch multinationale Flotte der Multi Role Tanker-Transport Flugzeuge) umgebaut sind, stehen im Airbus-Werk in Getafe zur Übergabe bereit. Die Flugzeuge werden von der europäischen Beschaffungsbehörde OCCAR beschafft und von der NATO Support and Procurement Agency (NSPA) im Betrieb logistisch unterstützt. Die NSPA hat die Verantwortung für das Gesamtprogramm.

Eine Gruppe von sechs NATO-Staaten (Belgien, Deutschland, Luxemburg, Norwegen, Niederlande, Tschechische Republik) hat die OCCAR und die NSPA beauftragt, acht Airbus A-330 Multi-Role Tanker Transportflugzeuge (MRTT) bereit zu stellen, um ständig über strategische Transport- (Pax und Fracht), Luftbetankungs- und medizinische Evakuierungskapazitäten verfügen zu können. Seit Juli 2019 wird in Eindhoven die Multinational MRTT Unit aufgebaut, die in unmittelbarer Nähe zum European Air Transport Command (EATC) die Flugzeuge betreiben wird. Neben dieser Main Operating Base (MOB) wird in Köln eine Forward Operating Base (FOB) eingerichtet. Erste Besatzungen sind bereits ausgebildet und können nach Auffrischung der Ausbildung die Flugzeuge übernehmen.

Die ersten beiden Flugzeuge – MMF01 und MMF02 – sollen im Juni 2020 übergeben werden. Die Maschinen MMF03 und MMF04 sind derzeit in der Umrüstung bei Airbus Defence and Space in Getafe. MMF05 ist gerade von Toulouse nach Getafe überstellt worden.

Die MMF-Flugzeuge sind für 1.100 Flugstunden jährlich ausgelegt. Die Nationen können entsprechenden ihrer Kostenbeteiligung Flugstunden nutzen. Nach derzeitiger Verteilung sind für Deutschland 5.500, für die Niederlande 2.000, für Belgien 1.000 für Luxemburg 200 und für Norwegen und die tschechische Republik je 100 Flugstunden vorgesehen.

Gerhard Heiming