Print Friendly, PDF & Email

Die gemeinsamen Lufttransporteinheiten von EU und NATO bekommen acht Patiententransporteinheiten (PTU), mit denen Mehrzweck Tanker Transportflugzeuge (Multi Role Tanker Transport, MRTT) ausgestattet werden sollen. Damit können die Maschinen vom Typ A300 MRTT auch für die medizinische Evakuation (MedEvac) von Verletzten eingesetzt werden.

Mit Unterstützung der europäischen Rüstungsagentur OCCAR beschafft die NATO derzeit neun A330 MRTT, die von den multinationalen Lufttransporteinheiten in Eindhoven und Köln betrieben werden. Die ersten beiden Maschinen sind bereits im Probebetrieb in Eindhoven. Die dritte Maschine – am 19. November ausgeliefert – soll als erste in Köln stationiert und für MedEvac ausgestattet werden.

Die Lufthansa Technik AG hat acht Patiententransporteinheiten für Intensivpatienten sowie 16 Sauerstoffversorgungssysteme für mittel- bis leichtverletzte Patienten an Airbus Defence and Space übergeben. Kurz nach der Übergabe haben Schulungen von Ärzten und medizinischem Personal an den neuen Einheiten begonnen. Diese sollen Ende November 2020 abgeschlossen sein. Die erste Ausrüstung eines A330 MRTT der Lufttransporteinheiten soll im Dezember 2020 stattfinden. Damit entsteht eines der größten und leistungsfähigsten Medevac-Flugzeuge.

Die von Lufthansa-Technik entwickelte Patienten-Transporteinheit der neuesten Generation erfüllt die NATO-Standards. Sie kann durch Adapter innerhalb kurzer Zeit auch in andere Flugzeuge eingebaut werden., Foto: Lufthansa Technik

Die nationale Airbus A310 MRTT Flotte der deutschen Luftwaffe ist bereits seit fast 20 Jahren mit dem Vorgängermodell der Patiententransporteinheiten ausgestattet und wird nun schrittweise ersetzt.

Die Patienten-Transporteinheit der neuesten Generation entspricht den NATO-Standards und ist als ziviles Medizinprodukt zugelassen. Mit den nun gelieferten Einheiten ist das Modell auf vier verschiedenen militärischen und zivilen Flugzeugmustern im Einsatz. Mit Hilfe von Sitzschienenadaptern kann eine Patiententransporteinheit innerhalb von Minuten in nahezu jedes Flugzeug eingebaut werden, so dass dieselbe Einheit in einer Flotte verschiedener Flugzeugtypen eingesetzt werden kann. Eine Einheit besteht aus mehreren Modulen, die ohne Werkzeug sehr schnell montiert werden können und aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts von zwei Personen leicht zu handhaben sind.

 

Kern der neuen Patiententransporteinheiten ist ein neues Sauerstoffsystem, welches für die Beatmungsgeräte neuester Bauart geeignet ist. Diese benötigen Sauerstoff bis zur dreifachen Menge herkömmlicher Geräte. Technisch sind die aktuellen Sicherheitsanforderungen aus der Luftfahrt berücksichtigt. Entwickelt und hergestellt wird die Einheit von Lufthansa Technik in Kooperation mit den Spezialisten der Firma Aerolite.

Gerhard Heiming