Print Friendly, PDF & Email

Eine wichtige Grundlage für die „Digitalisierung Landbasierte Operationen“ (D-LBO) ist geschaffen: Nach Abschluss der Funktionstests unter gefechtsnahmen Bedingungen, gilt die digitale Kommunikationsplattform TACTICAL CORE von blackned als einsatzfähig, teilte der Hersteller am 26. Januar mit.

blackned zufolge ist TACTICAL CORE durch seine zentrale Funktion ein signifikantes Kernelement des D-LBO-Programms. Seit 2021 habe das Unternehmen die Software für ein effektives Netzwerk entwickelt, das sämtliche auf dem Gefechtsfeld beteiligten Einheiten verbindet.

blank
TACTICAL CORE wird die Basis für die Kommunikation im Rahmen D-LBO (Foto: blackned)

TACTICAL CORE arbeitet nach Angabe von blackned im Wesentlichen mit den Softwarekomponenten XONITOR als Überwachungs- und Verwaltungsinstrument und RIDUX für die zuverlässige und effiziente Daten- und Kommunikationsinfrastruktur. Das patentierte MeshFlOW ermögliche die nahtlose Konnektivität, auch wenn sich Soldaten dynamisch im Einsatzgebiet bewegen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) habe die Datenübertragung von TACTICAL CORE mit der höchsten Sicherheitsstufe „NATO Restricted“ zertifiziert – ein Nachweis für die sichere und autorisierte Kommunikation.

Als Herausforderung bei der Entwicklung von TACTICAL CORE beschreibt blackned die Vielzahl der unterschiedlichsten Systeme, die auf dem Gefechtsfeld, in taktischer Randlage und in den operativ tätigen Kommandozentralen zum Einsatz kommen. Die Interaktion, der Austausch von Daten und die Kommunikation zum Beispiel von analogen Funkgeräten mit digitalen Geräten wie Smartphones sei nur möglich über ein interoperables IT-Netzwerk als Basis. Auch gemeinsame Operationen verschiedener Einheiten, unterschiedlicher Streitkräfte und der Einsatz einer immer größeren Zahl an digitalen Ausrüstungsgegenständen, Technologien und Systemen schaffe eine informationstechnische Komplexität, die umso mehr eine effektive Interoperabilität erfordere, um Daten zielführend und sicher auszutauschen. Und genau das ermögliche TACTICAL CORE jetzt.

blank
Die Software für das digitale Kommunikationsnetzwerk schafft die Verbindungen zwischen allen Teilnehmern am Gefecht. (Grafik: blackned)

Jetzt hat TACTICAL CORE von blackned auch die letzten Funktionstests unter gefechtsnahen Bedingungen bestanden. (ESuT hat über Zwischenergebnisse berichtet). Schon nach den ersten Tests unter Laborbedingungen habe es ausschließlich positive Reaktionen auf Seiten des Entwicklers und der Bundeswehr gegeben.

„TACTICAL CORE erfüllt damit alle Bedingungen für den Einsatz“, sagt Timo Haas, CEO von blackned. „Die Software-Architektur, das Produktmanagement, die Projektleitung und die Entwicklung haben ihre Aufgaben zielgerichtet, effektiv und mit viel leidenschaftlicher Einsatzbereitschaft erledigt.“

Redaktion / gwh