Print Friendly, PDF & Email

Nach dem erfolgreichen Funktionsnachweis im Labor wurde die Kommunikationsplattform TacticalCORE von blackned im Feldversuch unter gefechtsnahen Bedingungen getestet. Mit erheblichem Dokumentations- und Unterstützungsaufwand wurde TacticalCORE von der Wehrtechnischen Dienststelle für Fernmeldewesen und Elektronik WTD 81 dem Systemnachweis im operativen Einsatz unterzogen.

Dieser erforderte nach einer Mitteilung von blackned auf dem Berufsnetzwerk LinkedIn den Einsatz von Fahrzeugen und realen Übertragungsmedien und -strecken. Dafür hatte das Unternehmen nicht nur Fahrzeuge und Personal zur Verfügung gestellt, sondern auch die gesamte Logistik und Absprachen mit Dienststellen im Bundeswehrstandort Dornstadt übernommen. Die Zusammenarbeit mit der WTD und der Bundeswehr verdeutlichte, wie verschiedene Institutionen effektiv zusammenarbeiten können, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

blank
Fahrzeuge mit Versuchsaufbau und Messfahrzeuge beim Systemnachweis TacticalCORE (Foto: blackned)

Der Systemnachweis lief nach einem Drehbuch mit militärischen Szenarien ab. Er beinhaltete einen militärischen Marsch, das Auffahren auf eine Sperre und das Erkunden einer Ausweichroute. Die Koordination erfolgte über TacticalCORE unter Verwendung von Sprache, Daten und Nachrichten über verschiedene Kanäle einschließlich Satellitenkommunikation.

Bereits in der ersten Woche des Systemnachweises konnten nach Angaben von blackned die Systeme erfolgreich den Funktionsnachweis in den einsatznahen Szenarien erbringen. Der Meilenstein habe die Qualität und Zuverlässigkeit der Technologie von TacticalCORE demonstriert.

Das Projekt verdeutliche die Bedeutung von Durchhaltevermögen, Entschlossenheit und Teamarbeit bei der Entwicklung und Prüfung hochkomplexer Systeme, so blackned. Es unterstreiche auch die Notwendigkeit, Technologie auf die Probe zu stellen, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen im Einsatz gerecht werden.

blank
blank

Erst vor vier Monaten hatte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die Zertifizierung für das „Secure TacticalCORE System, Version 1.0″ erteilt. Damit dürfe das System bei der Bundeswehr bis zur Geheimhaltungsstufe „VS – Nur für den Dienstgebrauch“ eingesetzt werde, schreibt blackned. Die Zulassung erstrecke sich auch auf den Schutz von EU-Informationen bis zur Geheimhaltungsstufe „Restreint UE/EU Restricted“ und auf NATO-Informationen bis zur Geheimhaltungsstufe „NATO Restricted“.

Damit erfüllt das TacticalCORE-Framework blackned zufolge die höchsten Sicherheitsstandards und ermöglicht es, kritische Konnektivität über mehrere Sicherheitsdomänen hinweg zu erreichen. Dazu seien die Sicherheitsebenen von den Transportebenen getrennt, um eine Rundum-Sicherheit im gesamten Einsatzgebiet zu gewährleisten.

Wie blackned auf der Rüstungsmesse DSEI in London mitgeteilt hat, ist TacticalCORE frei von restriktiven Barrieren und exklusiven Zugangsbeschränkungen und fördert Innovation und Kreativität (ESuT berichtete).

Der TacticalCORE gehört zum Kern der Digitalisierung landbasierter Operationen (D-LBO), dem zentralen Digitalisierungsprojekt der Landstreitkräfte. Den Entwicklungsauftrag hatte blackned 2021 von der Bundeswehr erhalten. Ziel ist die Nutzung des vom TacticalCORE bereitgestellten virtuellen Netzwerks im Rahmen der Ausrüstung der Division 2025.

Gerhard Heiming