Print Friendly, PDF & Email

Die schwedischen Streitkräfte haben die vierte und letzte Batterie mit Luftverteidigungssystemen Patriot erhalten. Vier Jahre nach der Bestellung seien die vier Batterien innerhalb eines Jahres ausgeliefert worden, teilte die schwedische Beschaffungsbehörde FMV mit. „Der ursprüngliche Plan sah vor, dass wir die letzte Feuereinheit im nächsten Jahr an die schwedischen Streitkräfte übergeben. Aber aufgrund der veränderten globalen Situation haben wir einen Gang höher geschaltet und konnten sie bereits in diesem Jahr ausliefern“, sagte Christer Mellgren, Projektleiter bei FMV.

Die Schweden nennen das System Luftvärnssystem 103 (Luftverteidigungssystem 103). Die FMV beschreibt es als modernes Luftverteidigungssystem, das sehr schnelle ballistische Raketen, Marschflugkörper und Flugzeuge bekämpfen kann.

Zu den vier Feuereinheiten, die FMV jetzt geliefert hat, gehören jeweils eine Führungszentrale, ein Aufklärungs- und Feuerleitradar, eine Energieversorgung und Sanitäranlagen. Zur Ausrüstung gehören auch die Fahrzeuge, die die verschiedenen Komponenten transportieren, sowie die beiden Arten von Raketen, die das System abfeuern kann.

blank
Die schwedischen Patriot-Systeme, Quelle: FMV

Aus früherer Information ist bekannt, dass insgesamt zwölf Werfereinheiten bestellt worden sind sowie 100 Raketen des Typs GEM-T und 200 des Typs PAC-3 MSE. Damals war ein Beschaffungswert von rund einer Milliarde Euro angegeben worden.

Da das Patriot-System für die schwedischen Streitkräfte völlig neu ist, habe ein Team von Experten der amerikanischen Regierung und der Industrie im vergangenen Jahr Bediener und Instandsetzer vor Ort ausgebildet, schreibt die FMV. Die Unterstützung werde im kommenden Jahr mit reduziertem Personaleinsatz fortgeführt.

Die FMV will nach der abschließenden Lieferung von Ersatzgeräten das Beschaffungsprojekt beenden und in die Betriebsphase übergehen.

In Europa ist Patriot neben Schweden in acht NATO-Staaten – darunter Deutschland – im Einsatz. Darüber hinaus nutzen sechs Staaten im Nahen Osten und drei in Asien das System. Die Schweiz erhält demnächst Patriot. Vor wenigen Tagen haben die USA angekündigt, dass die Ukraine mit Patriot ausgestattet wird (ESuT berichtete).

Redaktion / gwh