Print Friendly, PDF & Email

Der Geschäftsbereich „Marine Electrical Systems“ der Wärtsilä SAM Electronics GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist von der niederländischen Werft Damen mit der Systemintegration Elektrotechnik für das Projekt F126 beauftragt worden.

Einer Mitteilung von Damen zufolge umfasst der Liefer- und Leistungsumfang neben der Integration aller elektrischen Systeme auch die Produktion und Lieferung der Schaltanlagen, des Energieverteilungssystems und der Entmagnetisierungsanlage sowie die Lieferung der Lichtanlage und Sondersysteme für die Energieversorgung und die komplette zugehörige ILS-Dokumentation.

Wärtsilä werde damit über die gesamte Projektlaufzeit eingebunden sein und nach der Engineering-Phase, die in den Niederlanden und Deutschland stattfinden wird, auf allen drei Bauwerften in Norddeutschland (Hamburg, Wolgast und Kiel) die Installations- und Anschlussarbeiten sowie die Inbetriebnahme des gesamten Kabelsystems und des eigenen Lieferumfangs verantworten.

Wärtsilä SAM Electronics und seine Vorgängerfirmen waren in über 50 Jahren Zusammenarbeit in zahlreiche Projekte der deutschen Marine eingebunden. Dazu gehören unter anderem die Fregatten F124 und F125 sowie die beiden Korvetten-Programme K130. Auch mit Damen ist Wärtsilä lange verbunden. Ein aktuelles Projekt ist das im Bau befindliche Combat Support Ship für die Königliche Marine der Niederlande.

Redaktion / gwh