Print Friendly, PDF & Email

Die von Vincorion und anderen Herstellern für die Kampfpanzer Merkava und die Schützenpanzer Namer gelieferten Generatoren werden in Zukunft auf einem Prüfstand des Unternehmens getestet. Nach einer Information des Technologieunternehmens wurde Vincorion mit der Lieferung eines neuen Generator-Prüfstands an die israelischen Streitkräfte beauftragt.

„Mit diesem Auftrag über knapp zwei Millionen Euro können wir unsere Partnerschaft mit Israel weiter vertiefen“, sagt Sascha Brüning, Vice President Business Development & Sales. Der Information von Vincorion zufolge erfolgte der Zuschlag nach einem Wettbewerb, an dem der ursprüngliche Lieferant, weitere Marktbegleiter und Low-Cost-Anbieter teilgenommen hatten.

blank
A Merkava Main Battle Tank of the Israel Defense Forces. (Photo: shutterstock)

In the competition, Vincorion was supported by a partner who is now to take over the production of the test bench according to Vincorion's specifications and is to set up the system within 18 months. Then the generators of the "EPG huskyV" type can be checked and the maintenance can be carried out on site.

blank
blank
blank

Seit mehreren Jahren liefert Vincorion Generatoren für die Kampfpanzer Merkava und die Schützenpanzer Namer, die in den Gefechtsfahrzeugen die Versorgung mit elektrischer Energie sicherstellen. Die hohen Schutzanforderungen in Israel stellen besondere Anforderungen an leistungsfähige Generatoren.

Der Prüfstandsauftrag werde ergänzt durch die Lieferung von Reglern für die Stromversorgung, schreibt Vincorion. Bisher seien die Regler RK199 in kleinen Stückzahlen für den Merkava geliefert worden. Jetzt sei ein Auftrag über 700 Regler eingegangen, die binnen drei Monaten an den Vincorion-Standorten Essen und Wedel hergestellt werden sollen. Den Auftragswert gibt das Unternehmen mit 1,2 Millionen Euro an. Die ersten 50 Regler seien bereits produziert.

Editors / gwh