Print Friendly, PDF & Email

Soll die Digitalisierung der Bundeswehr gelingen ist die sichere Kommunikations- und Datenübertragung zwischen verschiedensten Systemen ein entscheidendes Kriterium. Dies gilt nicht nur für die Geräte des Heeres, sondern auch für alle anderen Einheiten, da gerade eine koordinierte Joint Support Operation mit die hervorragende Fähigkeit des digitalen Krieges ist. Dementsprechend kam dieser Fähigkeit zur Interoperabilität mit anderen deutschen Systemen auch bei der jüngst beschlossenen Beschaffung von 18 NH90 Sea Lion-Hubschraubern für die Deutsche Marine eine hohe Bedeutung zu. Die Hubschrauber werden mit softwarebasierten Flugfunkgeräten (SDR) der SOVERON-Familie von Rohde & Schwarz ausgestattet. Jeder Hubschrauber erhält drei R&S M3AR MR6000A VHF/UHF-Flugfunkgeräte inklusive Ersatzteile.

Die drei wichtigen Merkmale dieser Funkgeräte sind die (nationale) durch das BSI bis NATO SECRET zugelassene Kryptographie, die Erfüllung der zivilen Zulassungsrichtlinien der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA), sowie die Erfüllung der notwendigen internationalen und NATO STANAGs (unter anderem STANAG 4204 und STANAG 4205 für den Festfrequenz-/Flugsicherungsbetrieb, STANAG 4246 für HAVE QUICK, STANAG 4372 für die SATURN EPM-Kommunikation sowie STANAG 5511 und MIL-STD-188-203-1A für den LINK 11-Betrieb).

The flight radio can thus use the latest communication methods that have been standardized throughout NATO. Fulfilling the EASA requirements of the civil certification guidelines also offers advantages, since military aircraft can only be licensed and used without restrictions if they also meet the civil regulations in addition to the military specifications. In addition, the R&S M3AR MR6000A offers high resistance to interference such as powerful radio transmitters or radar devices and cosmic radiation. It contains filters to suppress shortwave and VHF interference as well as interference signals in the same frequency band (co-site operation).

blank
blank

„Der NH90 Sea Lion verfügt über verbesserte Kommunikationstechnik, was bedeutet, dass dieser Militärhubschrauber auch im zivilen Luftverkehr operieren kann“, erklärt Stefan Pleyer, Leiter des Marktsegments Avionik bei Rohde & Schwarz. „Somit lässt sich der NH90 im internationalen Luftraum unter allen Bedingungen einsetzen. Weltweit sind nahezu 8.000 SDRs der R&S M3AR-Familie auf über 70 verschiedenen fliegenden Plattformen im Einsatz.“

Dorothee Frank