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Soll die Digitalisierung der Bundeswehr gelingen ist die sichere Kommunikations- und Datenübertragung zwischen verschiedensten Systemen ein entscheidendes Kriterium. Dies gilt nicht nur für die Geräte des Heeres, sondern auch für alle anderen Einheiten, da gerade eine koordinierte Joint Support Operation mit die hervorragende Fähigkeit des digitalen Krieges ist. Dementsprechend kam dieser Fähigkeit zur Interoperabilität mit anderen deutschen Systemen auch bei der jüngst beschlossenen Beschaffung von 18 NH90 Sea Lion-Hubschraubern für die Deutsche Marine eine hohe Bedeutung zu. Die Hubschrauber werden mit softwarebasierten Flugfunkgeräten (SDR) der SOVERON-Familie von Rohde & Schwarz ausgestattet. Jeder Hubschrauber erhält drei R&S M3AR MR6000A VHF/UHF-Flugfunkgeräte inklusive Ersatzteile.

Die drei wichtigen Merkmale dieser Funkgeräte sind die (nationale) durch das BSI bis NATO SECRET zugelassene Kryptographie, die Erfüllung der zivilen Zulassungsrichtlinien der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA), sowie die Erfüllung der notwendigen internationalen und NATO STANAGs (unter anderem STANAG 4204 und STANAG 4205 für den Festfrequenz-/Flugsicherungsbetrieb, STANAG 4246 für HAVE QUICK, STANAG 4372 für die SATURN EPM-Kommunikation sowie STANAG 5511 und MIL-STD-188-203-1A für den LINK 11-Betrieb).

Das Flugfunkgerät kann somit die neuesten Kommunikationsverfahren, die NATO-weit standardisiert wurden, bedienen. Auch die Erfüllung der EASA-Anforderungen der zivilen Zulassungsrichtlinien bietet Vorteile, da militärische Luftfahrzeuge nur dann ohne Einschränkung zugelassen und eingesetzt werden können, wenn sie neben den militärischen Vorgaben auch den zivilen Vorschriften genügen. Zudem bietet das R&S M3AR MR6000A eine hohe Resistenz gegenüber Störgrößen wie leistungsstarken Rundfunksendern oder Radargeräten und kosmischer Strahlung. Es enthält Filter zur Unterdrückung von Kurzwellen- und UKW-Störungen sowie Störsignalen im gleichen Frequenzband (Co-Site-Betrieb).

„Der NH90 Sea Lion verfügt über verbesserte Kommunikationstechnik, was bedeutet, dass dieser Militärhubschrauber auch im zivilen Luftverkehr operieren kann“, erklärt Stefan Pleyer, Leiter des Marktsegments Avionik bei Rohde & Schwarz. „Somit lässt sich der NH90 im internationalen Luftraum unter allen Bedingungen einsetzen. Weltweit sind nahezu 8.000 SDRs der R&S M3AR-Familie auf über 70 verschiedenen fliegenden Plattformen im Einsatz.“

Dorothee Frank