Print Friendly, PDF & Email

Am Tag der Bundeswehr (15. Juni 2019) hat die Reiser Simulation und Training GmbH den Instandhaltungstrainer NTH90 MTR FC an das Marinefliegergeschwader 5 in Nordholz übergeben. Das Maintenance Rigg (MTR) mit funktionalem Cockpit (FC) dient der Ausbildung des Wartungspersonals, das an dem neuen Marinetransporthubschrauber (Naval Transport Helicopter, NTH) NTH90 Sea Lion eingesetzt wird. Der Hubschrauber ist eine Variante des seit 2006 im Heer genutzten NH90. Das NH90-Programm gilt als größtes europäisches militärisches Hubschrauberprogramm.

Der Instandhaltungssimulator ist ein Ausbildungsmittel für angehende Flugzeugtechniker auf dem NTH90 Sea Lion, der für Aufgaben an Bord von Schiffen und an Land zur Unterstützung des Marineeinsatzes vorgesehen ist. Im Rigg lernen die Techniker unter anderem mit simulierten Fehlern die Fehlersuche, das Lokalisieren, Ausbauen und Ersetzen defekter Baugruppen. Dabei können alle mechanischen und elektronischen Aufgaben geübt werden, die zur Erhaltung oder Herstellung der Flugfähigkeit und zur Qualifizierung und Zertifizierung von Flugzeugtechnikern gefordert werden. Das funktionale Cockpit ermöglicht, durch die Wartung ausgelöste Aufgaben im Cockpit abbilden und in die Ausbildung einbeziehen zu können.

Für die Ausbildung der Techniker wird die Flugplattform, der reale und kostspielige Hubschrauber, kaum mehr benötigt. Damit wird die Verfügbarkeit des NTH90 Sea Lion für die Ausbildung der fliegenden Besatzungen und für die Einsätze erhöht.

Reiser hat die Anlage nach nur 22 Monaten Entwicklung und Produktion, einschließlich des Abnahmetests am Einsatzort im Rahmen der vertraglich vereinbarten Zeit, Qualität und Kosten geliefert. Der Trainer NTH90 MTR FC steht jetzt schon für die Schulung bereit. Der Erste Sea Lion soll Ende 2019 ausgeliefert werden und kann dann schon von einer fertig ausgebildeten Wartungsmannschaft technisch betreut werden.

Gerhard Heiming