Print Friendly, PDF & Email

HENSOLDT hat das Signalaufklärungssystem (SIGINT) Kalaetron Integral, mit dem sich sowohl Kommunikations- als auch Radarsignale detektieren und umfassend auswerten lassen bei der Pariser Luftfahrtschau erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Mit seinem volldigitalen Konzept detektiert Kalaetron Integral die Sender sehr schnell und in einem extrem breiten Frequenzspektrum von 20 MHz bis 40 GHz. Durch die automatische Ressourcenzuweisung und software-definierte Prozesse ist es nicht nur möglich, die Kommunikations- und Radarsignale mit einem einzigen System zu detektieren, zu analysieren und zu überwachen, sondern auch die Beziehungen zwischen den Signalen auszuwerten. Damit erledigt Kalaetron Integral Aufgaben, für die derzeit mehrere spezifische COMINT- und ELINT-Systemen eingesetzt werden müssen.

Zur Erkennung neuer Bedrohungsmuster aus einer enormen Menge an erfassten Rohdaten kommen dabei KI-Algorithmen (künstliche Intelligenz) zum Einsatz, sodass sich während einer Mission ein elektronisches Lagebild (EOB) erstellen lässt.

Gerhard Heiming