Der US-amerikanische Hersteller taktischer Fahrzeuge, Oshkosh Defense hat über seine europäische Tochter mit dem niederländischen Verteidigungsministerium Defensie am 25. Juni einen Vertrag über die Lieferung von 150 Joint Light Tactical Vehicles (JLTV) in der Version Dutch Expeditionary Patrol Vehicles (DXPV) unterzeichnet. Das hat das Unternehmen am gleichen Tag mitgeteilt. Den Vertrag hatte Defensie am 24. April angekündigt, worüber ESuT berichtet hatte. Damals war die Auslieferung für 2028 angegeben worden. Das Fahrzeug soll unter dem Namen Kaaiman in die Truppe eingeführt werden.
Nach Angabe von Oshkosh ist der Oshkosh DXPV von der bewährten Oshkosh JLTV-Plattform abgeleitet. Es vereine jahrzehntelange technische Expertise und operative Exzellenz und biete den niederländischen Marines eine Lösung der nächsten Generation, die auf moderne Missionen und Expeditionseinsätze zugeschnitten ist. Das Fahrzeug biete unübertroffene Geländegängigkeit, hohe Geschwindigkeit und nahtlose Interoperabilität mit NATO-Streitkräften, um den Erfolg der Niederlande in unterschiedlichen und schwierigen Umgebungen zu unterstützen.
Die Fahrzeuge sind nach Angabe des Ministeriums für die Ausstattung des Korps Mariniers vorgesehen, das über zwei Mariniersbataillone verfügt mit starken infanteristischen Anteilen.
Redaktion / gwh