Print Friendly, PDF & Email

Die Piranha-Familie des europäischen Rüstungskonzerns General Dynamics European Landsystems (GDELS) hat Zuwachs bekommen. Das Unternehmen hat heute den Piranha Heavy Mission Carrier (HMC) öffentlich vorgestellt.

Mit einer zusätzlichen fünften Achse wird der Piranha HMC das tragfähigste Familienmitglied. Auf 40 Tonnen wächst das zulässige Gesamtgewicht. Dabei ist eine Zuladung von 17 Tonnen möglich. Nach GDELS-Angaben verfügt das Fahrzeug über die modernste Antriebs- und Aufhängungstechnologie, wie den 10×10-Allrad-Antriebsstrang und das einzigartige Multi-Link-Aufhängungssystem. Die erste und zweite sowie die vierte und fünfte Achse sind gelenkt. Die Auslegung stelle minimale Achslasten (rechnerisch acht Tonne pro Achse) in Einklang mit  dem europäischen Straßenverkehrsrecht, überragende Geländegängigkeit und  Grabenüberschreitfähigkeit, sowie einen auf weniger als 18 Meter reduzierten Wendekreis sicher.

blank
Neben der Version mit durchgehender geschützter Kabine wird auch eine Pickup-Version mit Ladefläche angeboten. (Foto: GDELS)

Der 10×10 Piranha HMC sei auf den steigenden Bedarf an hochbeweglichen Plattformen für immer anspruchsvollere Missionsprofile ausgerichtet und komme den dringenden Anforderungen von NATO- und internationalen Kunden an militärische Mobilität nach.

„Der Piranha HMC ist eine direkte Antwort auf die Anforderungen unserer weltweiten Kundenbasis an Nutzlast und -volumen für vielseitige und flexible Missionen wie direktes und indirektes Feuer, Flugabwehr und taktische Brückenlegekapazitäten“, so Dr. Thomas Kauffmann, GDELS Vice President für Global Sales & Services.

blank
Mit dem Piranha HMC hat GDELS einen Radpanzer mit 40 Tonnen Gesamtgewicht vorgestellt. (Foto: GDELS)

„Diese einzigartige Plattform ist das Ergebnis unseres anhaltenden Strebens nach innovativen Fahrzeug- und Antriebstechnologien, zusammen mit 40 Jahren Exzellenz und Erfahrung als ein Fahrzeughersteller von Weltrang“, ergänzt Giuseppe Chillari, GDELS Vice President Wheeled Vehicles & Managing Director GDELS-Mowag.

GDELS rühmt die Piranha-Fahrzeugfamilie als den erfolgreichsten Radpanzer der westlichen Welt. Er sei mit mehr als 12.000 Fahrzeugen bei über 20 Nationen in Nutzung. Neben dem verbreiteten 8×8 seien auch Ausführungen mit den Antriebsformeln 4×4, 6×6 und 10×10 sowie amphibische Varianten im Einsatz.

Redaktion / gwh