Print Friendly, PDF & Email
blank
Foto: Handelsblatt

Europa muss sich in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik stärker von den USA emanzipieren. Und Deutschland sollte sich nicht scheuen, dabei die Führungsrolle zu übernehmen. Im vergangenen September war es Estlands Verteidigungsminister Hanno Pevkur, der den Ukraine-Unterstützern ins Gewissen redete: Die geballte wirtschaftliche und militärische Macht der Alliierten diesseits und jenseits des Atlantiks übertreffe die Fähigkeiten Russlands bei Weitem, sagte er bei einer Sicherheitskonferenz in Tallinn. „Wir haben, was die Ukraine braucht, um den Krieg zu gewinnen.“

Doch wie für die Verteidigung der Ukraine gilt auch für die Verteidigung des Kontinents insgesamt: Ohne den mächtigen Verbündeten USA mit seinem atomaren Schutzschild und seiner starken konventionellen Armee stünden die Europäer einem russischen Angriffskrieg, wie ihn die Ukraine seit gut zwei Jahren erleiden muss, ziemlich hilflos gegenüber.

Print Friendly, PDF & Email