Print Friendly, PDF & Email

Das Verteidigungsministerium hat die Übergabe einer Patriot-Feuereinheit und eines Munitionspakts an die Ukraine auf Twitter bekanntgegeben. Die Unterstützung erfolge im engen Schulterschluss mit den Verbündeten. Der ukrainische Verteidigungsminister Oleksii Reznikov hat fast zeitgleich die Ankunft der drei von Deutschland, den USA und den Niederlanden angekündigten Luftverteidigungssysteme auf Twitter mit den Worten „Heute wird unser schöner ukrainischer Himmel sicherer, weil Patriot-Luftabwehrsysteme in der Ukraine angekommen sind“ begrüßt. Er bedankte sich bei den Verteidigungsministern sowie dem amerikanischen, niederländischen und deutschen Volk. Das mit der Meldung verbreitete Bild zeigt drei deutsche Werferfahrzeuge.

Ende 2022 hatten die USA die Abgabe einer Feuereinheit Patriot an die Ukraine angekündigt. Im Januar hatten sich Deutschland und die Niederlande angeschlossen und ebenfalls die Übergabe je einer Feuereinheit angekündigt. Nachdem der grobe Zeitplan feststand, begann die Ausbildung der ukrainischen Soldaten in Deutschland – vermutlich an der Artillerieschule in Idar-Oberstein – und in den USA an der U.S. Army Artillery School in Oklahoma. Zum Abschluss wurden die Soldaten zu einer gemeinsamen Übung in einem nicht genannten NATO-Land zusammengeführt.

blank
Drei Patriot-Werferfahrzeuge aufgefahren zur Übergabe an die Ukraine (Foto: MoD Ukraine)

Die Patriot-Systeme reihen sich ein in die vorhandene Luftverteidigungsstruktur, zu der u.a. die Luftverteidigungssysteme IRS-T SLM gehören, von denen das erste im Oktober 2022 und das zweite vor wenigen Tagen geliefert wurde. Weitere zwei IRIS-T SLM sind noch zugesagt und sollen bis Anfang 2024 übergeben werden.

Nach Aussage des Bürgermeisters von Kiew, Vitali Klitschko, haben die IRS-T SLM erfolgreich die Hauptstadt geschützt und bei russischen Luftangriffen tausende Menschenleben gerettet. Jetzt kann die Luftverteidigung weiter ausgebaut werden zum Schutz weiterer Städte und wichtiger Infrastruktur.

Gerhard Heiming