Print Friendly, PDF & Email

Das Beschaffungsamt der Bundeswehr BAAINBw hat kürzlich beim US-amerikanischen Helmspezialisten Gentex Corporation 1.850 marktverfügbare Helmsysteme für die Hubschrauberpiloten in Luftwaffe und Heer bestellt. Damit sei der derzeitige Bedarf vollständig abgedeckt, schreibt das BAAINBw.

Nach Angaben des Amtes bietet die verbesserte Schalenkonstruktion der Helmsysteme in Verbindung mit in der Helmschale angebrachten Gehörschutzkapseln eine deutlich verstärkte Schallisolierung. Daraus resultieren eine klarere Kommunikation und eine verminderte Lärmeinwirkung auf die Nutzenden.

blank
Noch in diesem Jahr sollen die Hubschrauberpiloten von Heer und Luftwaffe mit neuen Helmsystemen von Gentex ausgestattet werden. (Foto: Bundeswehr Locherer)

Der Helm sei bezüglich Staub- und Gesichtsschutz, flexibler Wahl von Laser- oder Sonnenschutz sowie der Anbringung von Nachtsichtgeräten, individuell konfigurierbar. Der modulare Aufbau ermögliche die flottenübergreifende Nutzung bei nahezu allen eingesetzten Hubschraubern im Heer und bei der Luftwaffe.

Die Helmsysteme seien bei mehreren Hubschraubergeschwadern für die wichtigsten Waffensysteme umfassend erprobt worden. Die Ergebnisse der Erprobung seien Voraussetzung für die Zulassung der Systeme. Die Zertifizierung sei im November 2023 abgeschlossen worden.

blank
Die neue Schalenkonstruktion des Helms sorgt für einen höheren Tragekonform und eine verbesserte Verständigung. (Foto: Bundeswehr Locherer)

Mit den neuen Fliegerhelmsystemen sollen die bisherigen Helme vollumfänglich ersetzt werden. Die Auslieferung der Helme soll im August beginnen und bis Jahresende abgeschlossen sein.

Redaktion /gwh