Print Friendly, PDF & Email

Die Bundeswehr nutzt als Mikroaufklärungsdrohnen für den Ortsbereich (kurz: MIKADO) UAS der Unternehmen EMT (Fancopter) und AirRobot (AR100-B). Um den Bestand bedarfsgerecht zu ergänzen, hat das Bundeswehr-Beschaffungsamt BAAINBw bei AirRobot jetzt 145 AR100-H neuerer Bauart bestellt. Ab dem III. Quartal 2023 sollen die ersten Drohnensysteme der Truppe zur Verfügung stehen, wie das BAAINBw mitgeteilt hat. Die gesamte Lieferung einschließlich Ausbildung der Bediener soll bis 2024 abgeschlossen sein.

Aus der Beschreibung des BAAINBw geht hervor, dass die Mikroaufklärungsdrohne von einem einzigen Bediener unter infanteristischen Einsatzbedingungen transportiert und betrieben wird. Ein Einsatzsystem bestehe aus einem Luftsegment, einer Bodenkontrollstation, einem Tragerucksack und einem Ersatzteilpaket. Bei einem Gewicht von unter 15 Kilogramm sei das System innerhalb einer Minute einsatzfähig, verfüge über eine Flugzeit von mindestens 25 Minuten und sei im Temperaturbereich von -19°C bis 49°C betreibbar.

Die über drei Achsen stabilisierte Kombinutzlast ermögliche die Aufklärung von Personen und Fahrzeugen bei Tag und Nacht und könne durch Sensorfusion den so genannten „Point of Interest“, den Fokuspunkt der Beobachtung, hervorheben.

AirRobot hat die AR100-H auf der Basis der Erkenntnisse aus mehr als 24.000 Flugstunden mit der AR100-B weiterentwickelt, wie das  Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Bei der faltbaren Drohne können alle relevanten Komponenten mit wenigen Handgriffen und ohne den Einsatz von Werkzeug ausgetauscht werden, so das Unternehmen weiter. Es sei ein flexibles, leichtes und geräuscharmes Drohnensystem, das speziell für die Streitkräfte und Spezialeinheiten der Polizei entwickelt wurde. Die Drohnensysteme enthalten alle notwendigen Ausrüstungsgegenstände, die ein moderner Soldat im Einsatz benötige, um bei Tag und Nacht und bei jeder Witterung die Lage zu erkunden.

blank
Die Bundeswehr beschafft bis Ende 2024 145 zusätzliche Mikroaufklärungsdrohnen des Typs MIKADO zur Aufklärung im Ortsbereich. / Foto: Bundeswehr / AirRobot

„Der MIKADO-Vertrag ist einer der größten militärischen Drohnenverträge, die jemals in Europa in dieser Kategorie vergeben wurden“, sagte Knut Roar Wiig, CEO von Nordic Unmanned Gruppe, der AirRobot angehört. „Für den weltweiten Einsatz werden wir eine militärische Lufttüchtigkeitsbescheinigung erhalten, die erste in dieser Klasse“, so WIIG weiter.

AirRobot hat der Bundeswehr seit 2005 MIKADO-Drohnen geliefert und ist über einen laufenden Wartungsvertrag am Erhalt der Einsatzbereitschaft der Drohnen beteiligt.

Redaktion / gwh