Print Friendly, PDF & Email

Am 15. November 2023 gab die NATO die Entscheidung bekannt, die aktuelle E-3A AWACS-Flotte durch E-7A AEW&C Maschinen abzulösen. Laut dieser Meldung wurde die Beschaffung im Verlauf der ersten Monatshälfte durch ein Alliiertenkonsortium gebilligt. Der neue Flugzeugtyp soll ab 2031 den luftgestützten Frühwarn- und Einsatzleitauftrag des Bündnisses übernehmen.

Das E-7A Airborne Early Warning and Control (AEW&C) Flugzeug entstand auf der Grundlage des zivilen Boeing 737-700ER Verkehrsflugzeugs. Als erstes Land beschloss Australien die Einführung des neuen Typs; hier entstand auch der Beiname „Wedgetail” nach dem australischen Keilschwanzadler. Die Einsatzbereitschaft der E-7A bei der Royal Australian Air Force (RAAF) wurde 2012 (Initial Operating Capability – IOC)

Print Friendly, PDF & Email