Print Friendly, PDF & Email

Der verlegefähige Gefechtsstand (Deployable Control and Reporting Centre, DCRC) der Luftwaffe steht nach umfassender Modernisierung wieder für Einsätze bereit. Das BAAINBw hat mitgeteilt, dass das DCRC nach Abschluss der Modernisierung an die Luftwaffe übergeben worden ist. Der nächste Einsatz sei für März bis Juli 2024 vorgesehen. Dazu werde das DCRC im Rahmen der Verstärkung des Air Policing Baltikum (VAPB) als deutscher Beitrag zur integrierten NATO-Luftverteidigung nach Estland verlegt.

Das DCRC ist dem BAAINBw zufolge der einzige verlegefähige Gefechtsstand im Einsatzführungsdienst der Luftwaffe und sei dort bereits seit über 15 Jahren zuverlässig betrieben worden. Mit der Zeit seien jedoch einige Komponenten veraltet. Damit das DCRC wieder dem aktuellen Stand der technologischen Entwicklung entspricht, sei das Herzstück, das Gefechtsführungssystem, nun rundum erneuert und stehe der Luftwaffe ab sofort in der neuesten Generation wieder für die Luftraumüberwachung zur Verfügung.

blank
Der verlegefähige Gefechtsstand DCRC hat sich äußerlich nicht verändert, im Inneren fand jedoch eine umfassende Modernisierung auf den aktuellen Stand der Technik statt. (Foto: Bundeswehr Remmel)

Das System besteht nach der Beschreibung des BAAINBw aus mehreren Containern mit Hochleistungs-Rechneranlagen, die dort auf engstem Raum funktional verbaut sind, sodass es einem stationären Gefechtsstand in Einsatzspektrum und Komplexität nahezu gleichzusetzen ist. Aufgrund seiner Verlegfähigkeit sei das DCRC weltweit einsetzbar und insbesondere für Anfangs- und Stabilisierungsoperationen besonders geeignet. Mit dem DCRC könne der Luftraum kontrolliert und Luftstreitkräfte taktisch geführt werden. Bei einer Bedrohungslage führe der Gefechtsstand außerdem den taktischen Einsatz von Kampfflugzeugen und Flugabwehrraketen.

Das DCRC war in alter Konfiguration unter dem Rufzeichen „Red Hawk“ bereits im Baltikum aber auch in Jordanien.

Redaktion / gwh