Print Friendly, PDF & Email

„Frankreich ist eine indo-pazifische Macht.“ Das betonte Staatspräsident Emmanuel Macron bei seiner „Rede von Nouméa“, die er am 26. Juli 2023 in der Hauptstadt der französischen „Collectivité sui generis“ Neukaledonien im Südpazifik gehalten hat. „Knapp 1,5 Millionen Franzosen leben in dieser Region und mehr als 8.000 Soldaten sind dort stationiert“, so Macron weiter. Und: „Wir haben eine Stimme im Pazifik und in Ozeanien!“ Diese soll offenkundig von den Anrainerstaaten gehört werden.

Das französische Staatsoberhaupt absolvierte vom 24. bis 28. Juli dieses Jahres eine offizielle Reise, die ihn nach Ozeanien und nach Südasien geführt hat. Das war Macrons erste Überseereise in seiner zweiten Amtszeit als „Président de la République“. Vom 24. bis 26. Juli hielt er sich in Neukaledonien auf, besuchte am 27. Juli Vanuatu sowie am 28. Juli Papua-Neuguinea und Sri Lanka.

Print Friendly, PDF & Email