Print Friendly, PDF & Email

Noch in diesem Jahr will der Düsseldorfer Technologiekonzern Rheinmetall den ukrainischen Streitkräften im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland ein System zur luftgestützten Aufklärung liefern. Wie das Unternehmen mitgeteilt hat, soll die als LUNA NG bekannte „Luftgestützte Unbemannte Nahaufklärungsausstattung der nächsten Generation“ mit einem Auftragswert im niedrigen zweistelligen Millionen Euro-Bereich geliefert werden.

Am Rande des NATO-Gipfels in Vilnius hatte die Bundesregierung ein 700-Millione-Euro-Hilfspaket für die Ukraine bekannt gegeben, bei dem unter 31 Positionen auch ein Drohnensystem aufgeführt ist (ESuT berichtete).

Die Einsatzerfahrungen aus dem Ukrainekrieg zeigen, welche entscheidende Rolle Aufklärungsergebnissen in Echtzeit für die Operationsführung zufällt, so Rheinmetall. Genau für diesen Einsatzzweck sei die LUNA NG entwickelt worden. Sie sei damit eines der neuesten Systeme zur unbemannten luftgestützten Aufklärung, Klassifizierung und zur Erkennung von Objekten in Echtzeit.

blank
Das System LUNA NG – hier kurz vor dem Start – soll die Aufklärungsfähigkeiten der Ukraine erweitern (Foto: Amt für Heeresentwicklung)

Nach der Beschreibung von Rheinmetall besteht das Unmanned Aerial System (UAS) LUNA NG aus einer Bodenkontrollstation mit mehreren Fluggeräten, den Unmanned Aerial Vehicles (UAV, „Drohnen“). Zum System gehört weiterhin das Startkatapult, eine optionale Fangnetzausstattung zur Landung sowie Geräte zur raschen Instandsetzung. Alle Systemanteile sind auf geländegängigen Lkw des Typs HX mit Wechselladesystem von Rheinmetall MAN Military Vehicles verlastet.

Die zum System gehörende LUNA-NG-Drohne biete dank ihrer aerodynamischen, ultraleichten sowie hochstabilen Bauweise eine Flugzeit von über zwölf Stunden, schreibt Rheinmetall. Durch die Datenlinkreichweite mittels optionaler SatCom-Ausrüstung habe sie eine Aufklärungsfähigkeit von mehreren hundert Kilometern bei ausreichender Standzeit über dem Einsatzort.

Für Rheinmetall ist der jetzt erteilte Auftrag zum einen ein wesentlicher Meilenstein für die UAV- wie auch für die Digitalisierungsstrategie des Unternehmens, wie aus der Pressemitteilung hervorgeht. So sei LUNA NG eine fortschrittliche Sensor-Komponente für die vernetzte Operationsführung, welche die Leistungsfähigkeit der Sensor-to-Shooter-Kette erheblich steigere. Gleichzeitig biete LUNA NG die Basis für eine zukünftige Weiterentwicklung des Rheinmetall-Produktportfolios sowohl im Bereich der Senkrechtstarter-Fähigkeiten (VTOL = vertical take-off and landing) als auch im Bereich der taktischen Nutzlasten.

Die Bundeswehr führt das unbemannte Aufklärungssystem LUNA NG mit minimaler Anpassung als neues „Hocheffizientes Unbemanntes System zur Aufklärung mittlerer Reichweite“ (HUSAR) ein. Hersteller des Systems ist EMT Penzberg. Das Unternehmen ist im Januar 2022 von Rheinmetall übernommen worden.

gwh / Redaktion