Print Friendly, PDF & Email

Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) hat mit dem dänischen Softwarelieferanten Systematic die Lieferung von SitaWare Headquarters Add-ons Maritime und Fusion vereinbart. Das werde als Teil des German Mission Network Block 2 (GMN 2) Projekts der Deutschen Marine helfen, ihre Command-and-Control (C2) Fähigkeiten zu verbessern, schreibt Systematic. Damit könne die Marine ihr Recognised Maritime Picture (RMP) entwickeln und ihre gesamte operative Effizienz unterstützen.

Die Bundeswehr baut ihr aus dem Afghanistan-Einsatz stammende GMN derzeit aus. Erst kürzlich wurde die BWI beauftragt, zwei verlegefähige Rechenzentren zu liefern.

Die Interoperable C4ISR-Softwarelösung SitaWare Headquarters sowie die militärischen IRIS-Nachrichtenprodukte werden nach Information von Systematic in Deutschland bereits als Teil des Mission Enabling Service Bundeswehr (MESBw) eingesetzt.

blank
Sitaware Maritime unterstützt die Kommunikation von Kommandostellen der Marine (Grafik: Systematic)

SitaWare Maritime sei eine felderprobte und zukunftssichere C2-Lösung, die einen Großteil der Funktionalität von dienstinternen Systemen übertreffe, so Systematic. Sie sei für den maritimen Bereich entwickelt worden und unterstütze nationale Hauptquartiere, schwimmende Kommandozentralen, Kommandanten und Kommandeure auf See, einzelne Schiffe sowie Boarding Teams, RHIBs und mobile Küsteneinheiten.

Die moderne Seekriegsführung finde in einem multidisziplinären, informationsreichen Umfeld statt, was zu einer enormen Menge an zu verarbeitenden Daten führen könne. Die Anwendung von SitaWare Fusion stelle sicher, dass diese Daten korreliert und fusioniert werden, um eine zeitnahe Entscheidungsunterstützung zu gewährleisten.

Systematic hat die maritime Erweiterung seiner Gefechtsführungssoftware auf der IDEX 2019 und auf der AFCEA-Fachausstellung 2019 erstmals öffentlich vorgestellt (ESuT berichtete).

„Die auf dem Markt erhältlichen Add-Ons – SitaWare Maritime und SitaWare Fusion – erweitern die SitaWare Headquarters Lösung um maritime Funktionalität“, sagt Jan-Niklas Flick, Business Development Manager Maritime bei der deutschen Systematic-Tochter. „Jetzt können deutsche Marinekommandeure sicherstellen, dass sie schnelle, wichtige Entscheidungen auf der Grundlage eines umfassenden und abgestimmten RMP treffen.“

gwh / Redaktion