Print Friendly, PDF & Email

Die Türkei hat am 10. April ihr bisher größtes Kriegsschiff in Dienst gestellt. Mit einer Zeremonie auf der Sedef-Werft in Istanbul wurde der Hubschrauberträger TCG Anadolu offiziell in Dienst gestellt.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan begrüßte die TCG Anadolu als den ersten Flugzeugträger der Welt, der ein Luftgeschwader beherbergt, das überwiegend aus unbemannten Flugzeugen (UAVs) besteht. Das Schiff, das nun zum türkischen Flaggschiff wird, soll über eine Deckkapazität für zehn Hubschrauber und elf UAVs sowie eine Hangarkapazität für 19 Hubschrauber und 30 UAVs verfügen.

Bei der feierlichen Indienststellung der TCG Anadolu wurden auf dem Flugdeck neben vier Hubschraubern eine bewaffnete Drohne Baykar Bayraktar TB3 und ein unbemanntes Kampfflugzeug (UCAV) Baykar Bayraktar Kızılelma präsentiert. Das Bayraktar TB3, das über klappbare Flügel verfügt, um eine größere Anzahl von UAVs auf der TCG Anadolu unterzubringen, wurde speziell für den Start und die Landung auf Flugzeugträgern mit kurzer Landebahn entwickelt. Der Betrieb der Bayraktar Kızılelma UCAVs vom Schiff aus wird jedoch wesentlich schwieriger sein. Während die TB3 von einem Schubpropeller angetrieben wird und 8,35 m lang ist, ist die Kızılelma ein deutlich schnelleres, düsengetriebenes UCAV mit einer Länge von 14,7 m. Berichten zufolge ist es für Trägerlandungen mit Hilfe von Fangvorrichtungen ausgelegt, während die auf dem spanischen amphibischen Angriffsschiff Juan Carlos I basierende TCG Anadolu nicht für ein solches System konzipiert wurde.

blank
Das LHD TCG Anadolu, das neue Flaggschiff der türkischen Marine, wird der erste Flugzeugträger der Welt sein, der überwiegend mit UAVs bestückt ist. (Foto: Türkisches Verteidigungsministerium)

Ursprünglich sollte das türkische Schiff mit kurz startenden und senkrecht landenden Joint Strike Fighters (JSF) vom Typ Lockheed Martin F-35B ausgerüstet werden. 2019 wurde die Türkei jedoch aus dem JSF-Programm ausgeschlossen, weil sie sich weigerte, auf die Anschaffung des russischen Luftverteidigungssystems S-400 zu verzichten.

Die türkische Luft- und Raumfahrtindustrie machte sich daraufhin daran, unbemannte Starrflügler zu entwickeln, die vom Schiff aus operieren können.  Die Bayraktar TB3 soll schon bald ihren ersten Flug absolvieren, während Kızılelma am 14. Dezember 2022 seinen Erstflug absolvierte.

Im Anschluss an die Inbetriebnahme der Anadolu nahm Präsident Erdogan auch an einer Zeremonie zum Schneiden von Stahl für die drei neuen Fregatten der „MİLGEM İSTİF“-Klasse der türkischen Marine teil. Mit den türkischen Werften Sedef, Anadolu und Sefine wurde ein Vertrag unterzeichnet, wonach die sechste, siebte und achte türkische Fregatte MİLGEM innerhalb von 36 Monaten gleichzeitig gebaut werden sollen. Wichtigster Unterauftragnehmer im Rahmen des MİLGEM-Programms ist das Gemeinschaftsunternehmen STM-TAİS.

Die Schiffe werden die Namen İzmir, İçel und İzmit tragen.

Peter Felstead