Print Friendly, PDF & Email

Die Multinational Multirole Tanker Transport Unit (MMU) ist eine Schlüsselkomponente der NATO-Fähigkeiten in den Bereichen Luftbetankung (AAR), strategische medizinische Evakuierung (Strat MedEvac) und Lufttransport. Jetzt, 11 Jahre nach der ersten Vereinbarung des Konzepts, beginnt die MMU, ihre Mitglieder mit wichtigen Lufttransportfähigkeiten zu unterstützen.

Heute, am 23. März 2023, erlangt diese Multinationale Mehrzweck-Tankertransporteinheit der NATO offiziell den Status der anfänglichen Einsatzbereitschaft (Initial Operational Capability, IOC). Dies bedeutet, dass der mit Flugzeugen des Typs Airbus A330 MRTT ausgestattete Verband nun in der Lage ist, begrenzte Luftbetankungs-, Transport- und medizinische Evakuierungsmissionen durchzuführen.

blank
Ein A330 MRTT der MMU am Flughafen in Köln (Foto: Mark Cazalet)

Ursprünglich sollte die Zeremonie bereits im Januar 2022 stattfinden. Dieser Termin konnte jedoch aufgrund von Verzögerungen durch die COVID-Pandemie nicht eingehalten werden. Allerdings hatte die Flotte bereits vor dieser Formalität ihre ersten Einsätze geflogen. So war die MMU im Jahr 2021 an der Evakuierung von militärischem und zivilem Personal aus Afghanistan beteiligt und unterstützt seit 2022 luftpolizeiliche Einsätze (Air Policing) der NATO an der Ostflanke des Bündnisses.

Die Aufgabe der multinationalen Einheit besteht darin, zuverlässige und globale Luftbetankung, Materialtransport und medizinische Evakuierung zu gewährleisten. Derzeit besteht die Flotte aus sieben A330 MRTT, die jedoch mit der für 2024 geplanten Auslieferung von zwei weiteren Flugzeugen aufgestockt werden soll. Darüber hinaus wurde laut einem Artikel im Journal of the Joint Air Power Competence Center (JAPCC) im Dezember letzten Jahres ein zehntes Flugzeug bestellt.

Print Friendly, PDF & Email