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Für die gemeinsame multinationale Tanker-Transportflotte haben die NATO und die EU die anfängliche Einsatzbereitschaft (Initial Operational Capability, IOC) festgestellt, wie die NATO heute mitgeteilt hat. An dem Festakt auf dem Luftwaffenstützpunkt Eindhoven/Niederlande nahmen Generalsekretär Jens Stoltenberg für die NATO, der EU-Kommissar für den Binnenmarkt Thierry Breton und die niederländische Verteidigungsministerin Kajsa Ollongren als Hausherrin sowie Vertreter von fünf der sechs beteiligten Nationen teil.

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NATO Secretary General Jens Stoltenberg together with Dutch Minister of Defence, Kajsa Ollongren, European Commissioner for the Internal Market, Thierry Breton, and officials from other nations participating in the project

„Diese Flugzeuge werden uns Luftbetankungs-, Lufttransport- und medizinische Evakuierungskapazitäten von Weltklasse bieten. Tankflugzeuge sind das Rückgrat der alliierten Luftstreitkräft“, sagte Stoltenberg. „Am wichtigsten ist, dass die Flotte ihren Wert bereits unter Beweis gestellt hat. Seit Russlands brutaler Invasion in der Ukraine haben diese Tankflugzeuge dazu beigetragen, die Ostflanke der NATO zu schützen“, fügte er hinzu.

Wie die NATO weiter schreibt, flog die Flotte allein im vergangenen Jahr mehr als 500 Einsätze und versorgte Hunderte von NATO-Kampfflugzeugen, um den Luftraum der Alliierten zu schützen. Die Flugzeuge haben auch die Evakuierung von Zivilisten und Flüchtlingen aus Afghanistan unterstützt, sind zu Übungen mit wichtigen NATO-Partnern, darunter Australien, in den Indopazifik geflogen und werden im Laufe dieses Jahres zur Unterstützung der Operationen gegen ISIS in den Nahen Osten verlegt.

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Der Innenraum kann für Personentransport und den Transport von Verwundeten oder für Logistiktransporte genutzt werden. (Foto: NATO)

Die europäische Beschaffungsorganisation OCCAR hat im Auftrag der sechs Nationen (Niederlande, Luxemburg, Deutschland, Norwegen, Belgien und Tschechien – in der Reihenfolge des Beitritts) seit 2017 insgesamt zehn A330 MRTT bestellt, von denen sieben bereits ausgeliefert sind. Die drei ausstehenden Maschinen sollen 2024 bzw. 2026 folgen.

Für den Betrieb zeichnet sich die NATO Procurement and Support Agency (NSPA) verantwortlich.

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Die Nationen bauen seit November 2014 in Eindhoven und Köln die Multinational MRTT Unit (Multinational Multi Role Tanker Transport Unit, MMU) als NATO-Verband auf. Schon kurz nach Auslieferung der ersten Maschinen 2020 begannen die Versorgungsflüge. Die Einsatzkoordination obliegt dem European Air Transport Command (EATC), das ebenfalls in Eindhoven stationiert ist.

„Dies ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die NATO und die EU zusammenarbeiten, um wichtige Fähigkeiten für unsere Mitglieder bereitzustellen“, sagte Stoltenberg. „Dies zeigt auch, dass die europäischen Verbündeten sich für ihre Verteidigung engagieren und unsere gemeinsame Sicherheit stärken.“

Nach Angaben der OCCAR ist der MRTT auf Basis der Airbus A330-200 ein Strategietanker/Transportflugzeug der neuen Generation. Die große Basiskapazität von 111 Tonnen Treibstoff ermögliche dem Flugzeug Luftbetankungsmissionen, ohne dass zusätzliche Tanks im Passagierbereich erforderlich sind.

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Für die Betankung von Flugzeugen in der Luft können verschiedene Verfahren genutzt werden – hier Tanken mit Ausleger. (Foto: NATO)

Das Flugzeug werde mit einer Auswahl an bewährten Luftbetankungssystemen angeboten. Dank seines echten Großraumrumpfes könne es auch als reines Transportflugzeug eingesetzt werden, das bis zu 267 Soldaten oder eine Nutzlast von bis zu 45 Tonnen befördern kann. Die A330 MRTT kann auch leicht in eine medizinische Evakuierungskonfiguration umgewandelt werden, um bis zu sechs Intensivbetten und 16 Tragen unterzubringen.

Gerhard Heiming