Print Friendly, PDF & Email

Als Ergebnis einer Flugkampagne in Zusammenarbeit mit der Luftwaffe der Republik Singapur am Ende einer seit 2018 laufenden Entwicklung hat das spanische Nationale Institut für Luft- und Raumfahrttechnik (INTA) das Tankflugzeug A330 MRTT als weltweit erstes Tankflugzeug für die automatische Luftbetankung (Automatic Air-to-Air Refuelling, A3R) bei Tageslicht zertifiziert.

Wie Airbus berichtet hat, ist die zertifizierte Fähigkeit Teil des neuen von Airbus entwickelten SMART MRTT. Das A3R-System erfordere keine zusätzliche Ausrüstung am Empfängerflugzeug und solle die Arbeitsbelastung des Luftbetankungsoperators (Air Refuelling Operator, ARO) verringern, die Sicherheit verbessern und die Übergaberate bei der Luftbetankung (Air-to-Air Refuelling, AAR) unter Einsatzbedingungen optimieren, um eine Luftüberlegenheit zu ermöglichen. „Die A330 MRTT baut ihren technologischen Vorsprung mit überlegenen Luftbetankungsfähigkeiten weiter aus“, sagte Jean-Brice Dumont, Leiter des Geschäftsbereichs Military Air Systems bei Airbus Defence and Space. Darüber hinaus seien verbesserte Wartungsfunktionen entwickelt worden, die eine schnellere Erledigung von Aufgaben am Boden ermöglichen und gleichzeitig die Mittel für eine möglichst effiziente Nutzung von Ersatzteilen bereitstellen.

Der Weg für die Weiterentwicklung der A330 MRTT sei noch nicht zu Ende, schreibt Airbus. Über seine Tochtergesellschaft Airbus UpNext habe das Unternehmen das Demonstrationsprojekt Auto’Mate ins Leben gerufen, das Technologien für die autonome Luftbetankung (Autonomous Assets Air-to-Air Refuelling, A4R) und den autonomen Formationsflug (Autonomous Formation Flight, AF2) entwickeln, anpassen, ausreifen, integrieren und bewerten soll. Auto’Mate werde sich auf die Automatisierung der Aufgaben des Empfängerflugzeugs konzentrieren, was eine Reihe neuer Technologien erfordert, die die Säulen des UpNext Auto’Mate-Demonstrators bilden.

blank
blank

Diese technologischen Bausteine sollen im Laufe des Jahres 2023 im Flug erprobt werden, mit einer abschließenden End-to-End-Demonstration Mitte 2024. In beiden Fällen solle eine A310 als Tankflugzeug und DT-25-Zieldrohnen als Empfängerflugzeuge zum Einsatz kommen, so Airbus. Die im Rahmen des Airbus Auto’Mate-Demonstrators entwickelten Technologien werden nach Beurteilung des Unternehmens einen deutlichen Fortschritt beim Autonomiegrad der derzeitigen Luftbetankungsoperationen (AAR) ermöglichen.

Redaktion / gwh