Mehr UAVs für die russische Armee
Yuri Laskin
Der nationale UAV-Hersteller Kronshtadt Group ist vom russischen Verteidigungsministerium mit der Lieferung von fünf Komplexen mit SIRIUS-Drohnen der neuen Generation beauftragt worden, wie der Pressedienst des Unternehmens auf der Messe ARMY 2021 mitteilte. Die Auslieferung von SIRIUS – früher bekannt als Inokhodets-RU – solle im Jahr 2023 beginnen, sagte der stellvertretende Verteidigungsminister Alexej Kriworutschko.
SIRIUS ist ein unbemanntes Aufklärungs- und Angriffsflugzeug mit langer Flugdauer und wurde aus der ORION-Drohne entwickelt. Vorgestellt wurde das Konzept erstmals auf der ARMY 2020. Das volle Abfluggewicht des Geräts beträgt 2 t bei einer maximalen Nutzlast von 300 kg. Im Vergleich dazu liegt das Gesamtgewicht des ORION bei 1 t mit einer Nutzlast von nur 200 kg. Die Reisegeschwindigkeit des ORION beträgt dem Hersteller zufolge 180 km/h bei einer Flugdauer von bis zu 20 Stunden, womit die Kampfreichweite bei 1.000 km liege.
Auf der ARMY 2021 unterzeichnete das Verteidigungsministerium außerdem einen Vertrag mit dem Uraler Werk für Zivilluftfahrt (UZGA) über ein weiteres Los von FORPOST-R-Drohnen. Der erste Vertrag über die Lieferung von 30 UAVs wurde 2019 unterzeichnet. FORPOST ist eine lizenzierte Kopie des israelischen Searcher 2.
Yuri Laskin