Print Friendly, PDF & Email

Auf der Verteidigungsmesse EDEX-2021 hat der russische Hersteller HPW weitere Einzelheiten über die neueste „Fire-and-Forget“-Rakete – Produktname 305E – bekannt gegeben. Die Mehrzweckwaffe ist für die Bewaffnung der Exportversionen der Hubschrauber

Mi-28NM und Ka-52M vorgesehen, die von russischen Piloten „Night Hunter“ und „Alligator“ genannt werden. Dies teilte Sergey Mikhailov, der stellvertretende CEO der High-Precision Weapons (HPW) Holding, mit.

Die neue Rakete soll die Wirkung der Kampfhubschrauber verbessern, insbesondere gegen schwer gepanzerte Fahrzeuge und Bunker. Mikhailov bezeichnete das Produkt 305E als den ersten russischen Mehrzweckflugkörper, der alle Arten von Zielen zerstören kann. Bisher wurden dafür zwei Raketentypen verwendet – einer für gepanzerte Fahrzeuge, der zweite für den Rest. Die Kombination von beiden Fähigkeiten wurde bei der Entwicklung der Ataka-Raketen (Angriffsraketen) umgesetzt.

blank
blank
blank

Die neue leichte Mehrzweck-Lenkwaffe (LMUR) oder „Produkt 305E“ hat eine Masse von 105 kg bei einem Sprengkopf von 25 kg. Die angegebene Schussweite beträgt 14,5 km bei allen Wetterbedingungen. Die Waffe wurde als Ergänzung zu den Lenkflugkörpern Ataka 9M120-1 für Drehflügler entwickelt und ist bereits an die Ka-52M und die Mi-28NM angepasst worden. Andere Hubschrauber, Leichtflugzeuge und Drohnen könnten die nächsten Plattformen für die A305E werden, so Mikhailov. Der Lenkflugkörper wurde vom Kolomna Machine-Building Design Bureau (KBM) entwickelt und erstmals auf dem internationalen Forum Army-2021 vorgestellt. Der Lenkflugkörper hat bereits das Stadium der Serienproduktion erreicht.

Yuri Laskin