Print Friendly, PDF & Email

Der wehrtechnische Geschäftsbereich Diehl Defence und die australische Electro Optic Systems (EOS), die u.a. ultraleichte bis schwere stabilisierte ferngesteuerte Waffenstationen und Fahrzeug-Geschütztürme herstellt, haben eine strategische Vereinbarung geschlossen, die den Weg zu einer engeren wirtschaftlichen Kooperation eröffnet. Zunächst konzentriert sich die Zusammenarbeit auf moderne stabilisierte und ferngesteuerte Waffensysteme (Remote Weaponstation, RWS) für den europäischen Markt und die NATO.

Die RWS-Technologie von EOS liefert dem Bediener präzise, weiträumige und großflächige Bilder des Gefechtsfeldes und ermöglicht so eine präzise Zielbekämpfung aus der Deckung heraus, sowohl bei Tag als auch bei Nacht. Mit der RWS-Technologie von EOS, die Diehl zur Verfügung gestellt wurde, können Drohnen durch direkten Beschuss bekämpft werden.

Im Rahmen dieses Kooperationsvertrages ist EOS bereit, seine Technologie an Diehl zu transferieren. An den deutschen Standorten von Diehl wird eine RWS-Produktionslinie aufgebaut. Dieser Technologietransfer stellt sicher, dass die europäischen Streitkräfte zum ersten Mal australischer Technologie aus deutscher Produktion nutzen können. Eine EOS-Waffenstation wurde bereits auf einem niederländischen GTK Boxer erfolgreich getestet.

blank
blank

Die Vereinbarung erleichtert auch die weitere Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen in den Bereichen Raumfahrt und elektromagnetische Hochleistungs-Effektortechnologien.

Gerhard Heiming