Print Friendly, PDF & Email

Auf der Internationalen Fachmesse & Konferenz für Innere Sicherheit (General Police Equipment Exhibition & Conference, GPEC) in Frankfurt stellt Diehl Defence erstmals sein HPEMcarStop System vor. Das HPEM (High-Power Electro-Magnetics)-System ist in einen handelsüblichen SUV eingebaut und von außen nicht zu erkennen.

HPEM-Wirksysteme bieten die Möglichkeit, durch die gezielte Aussendung von Störimpulsen die Funktion elektronischer Systeme zu stören. Das System ermöglicht, Fahrzeuge im fließenden Verkehr zu stoppen, und zwar ohne Anwendung von Gewalt oder Verursachung mechanischer Schäden. Die elektromagnetischen Impulse stören die Motorelektronik, ohne das Zielfahrzeug zu beschädigen oder die Insassen zu beeinträchtigen. Eine weitere Einsatzmöglichkeit ist die Neutralisierung von funkgesteuerten IED.

Das HPEM von Diehl stellt keine Gefahr für die Gesundheit der Anwender und Unbeteiligte dar. Es zählt daher zu den nicht-letalen Wirkmitteln.

Wirksamkeit und Zuverlässigkeit des Effektors hat Diehl in der Vergangenheit in Zusammenarbeit mit internationalen Spezialkräften unter Beweis gestellt. Nach ersten Exportverkäufen hofft Diehl, auch inländische Kunden überzeugen zu können.

Gerhard Heiming