Print Friendly, PDF & Email

Mit neuer Laser-Lenkung ist der 1977 eingeführte Lenkflugkörper Sidewinder AIM-9L für den Einsatz auch gegen mobile Bodenziele geeignet. Das ist das Ergebnis einer Schießkampagne, die das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) in Zusammenarbeit mit der schwedischen Beschaffungsbehörde FMV – unterstützt durch ein Expertenteam des Entwicklers und Herstellers Diehl Defence durchgeführt hat.

Der Laser Guided Sidewinder (LaGS) wurde auf dem Schießplatz Vidsel/Schweden von einer Saab Gripen JAS 39 eingesetzt. Bei dem zweiten Nachweisschießen konnten die Ziele, ein stationäres Bodenziel und zwei bewegte Ziele – eine auf einem Anhänger gezogene 2×3 m große Zieltafel sowie ein fahrender Geländewagen (SUV) – mit einem Direkttreffer erfolgreich getroffen werden.

2016 hat Diehl Defence einen Entwicklungsauftrag zum Umbau von AIM-9L-Sidewindern in einen „Angetriebenen Effektor kurzer Reichweite“ erhalten, um anstelle von Bedrohungen in der Luft künftig Ziele am Boden bekämpfen zu können. Dazu wurde die Lenk- und Steuereinheit des Flugkörpers grundlegend modernisiert. Infrarot-Detektor und Signalverarbeitung des bisherigen Suchkopfs wurden gegen einen SAL (Semi Active Laser)-Sensor mit moderner digitaler Signalverarbeitung ausgetauscht.

blank
blank

Durch den Einsatz moderner Technologien konnte so ein bewährtes, aber inzwischen in die Jahre gekommenes Waffensystem mit vergleichsweise geringen Kosten für eine neue Aufgabe umgebaut werden, um das Einsatzspektrum fliegender Waffensysteme zu erweitern. Nachdem in der Schießkampagne alle Anforderungen an den LaGS erreicht wurden, richten sich die Hoffnungen bei Diehl Defence jetzt auf den geplanten Beschaffungsauftrag.

Diehl Defence hat bereits seit den frühen 1960er Jahren verschiedene Versionen des US-amerikanischen Sidewinder in großen Stückzahlen für europäische NATO-Partner produziert. Heute gehören u.a. Instandsetzungen und Modernisierungen für den international weltweit erfolgreichen Luft-Luft-Lenkflugkörper zum Portfolio von Diehl Defence.

Gerhard Heiming