Von den im Laufe der VJTF-Ausbildung am Schießübungszentrum im Dezember 2022 ausgefallenen 18 Schützenpanzern Puma sind 17 wieder einsatzbereit. Die Industrie habe die Mängel an allen Schützenpanzern bis auf einen abstellen können, schreibt das Verteidigungsministerium in einer aktuellen Mitteilung.
Bei den Gesamtbefundungen der Panzer durch Personal der Industrie und der Bundeswehr an den Instandsetzungseinrichtungen in Pfreimd, Regen sowie Unterlüß habe sich ein differenziertes Bild überwiegend kleinerer und mittlerer, aber auch einzelner schwerwiegenderer Schäden ergeben, so das Ministerium.
Es seien nun weitere Untersuchungen notwendig, die Hochwertteile sowie einen Brandschaden betreffen.
According to the assessment of the BMVg, the Puma is basically a powerful armored personnel carrier and has the ability to give the troops superiority in effectiveness in combat. However, for a war-ready system, the Puma must be robust and reliable. "Currently, the system can only be operated in a closely interlinked system of troops, army repair logistics, project management and industry," the ministry complains. In order to determine the further procedure for improving use, the BMVg will promptly invite industry, the troops and the procurement organization to a top-level discussion.
Wie bereits unmittelbar nach dem Ausfall der 18 Pumas im vergangenen Jahr angekündigt, hält das BMVg an der Notfall-Planung fest, den Bundeswehr-Beitrag für die NATO-Speerspitze VJTF Land mit Schützenpanzern vom Typ Marder zu gewährleisten. Teil des dazu gehörenden deutschen Gefechtsverbandes seien zwei Panzergrenadierkompanien mit insgesamt 28 Schützenpanzern.
Nach Angaben des Ministeriums werden gegenwärtig 150 Pumas des 1. Loses auf den verbesserten Konstruktionsstand „S1“ gebracht. Zusätzlich werde das technisch-logistische Konzept der Truppe weiter ausgestaltet. „Die Wirksamkeit der Maßnahmen sind Voraussetzung für die Auslösung weiterer Nachrüstoptionen oder die Beauftragung des 2. Loses“, heißt es in der Mitteilung des BMVg.
Editor / lah