Print Friendly, PDF & Email

Die Bundeswehr und Airbus Defence and Space (Airbus DS) haben an der Wehrtechnischen Dienststelle 61 in Manching in einer Verifikationsübung einen mittleren Transporthubschrauber CH-53 in ein Großraumtransportflugzeug des Typs Beluga ST verladen. Wie Airbus DS mitgeteilt hat, kam dabei erstmals ein vom Unternehmen mit eigenen Mittel entwickeltes Frachtladesystem zum Einsatz.

Mit dem Ladesystem lassen sich übergroße militärische Fracht auf den Airbus Beluga A300-600 ST heben, wie Airbus DS schreibt. Bei der Übung wurde die Ladung einer teildemontierten CH-53 in weniger als 1,5 Stunden vorbereitet. Der eigentliche Ladevorgang in die Beluga ST dauerte rund eine Stunde. Die Gesamthebekapazität des Systems, das ohne Kran auskomme und sich problemlos an den Bestimmungsort des Flugzeugs bringen lasse, betrage 35 Tonnen, so Airbus DS.

blank
Loading a CH-53 into a Beluga, Photo: Airbus

“Our teams have been working on a remarkable solution that allows the aircraft to be loaded with heavy military cargo quickly, efficiently and autonomously. Speed, agility and autonomy are particularly important for our customers in such operations,” said Michael Schöllhorn, CEO of Airbus DS.

blank
blank

At the ILA International Air Show in Berlin, Airbus had announced plans to offer the services of its existing Beluga ST fleet to customers (ESuTreported). Bisher hat das Unternehmen seine fünf Beluga ST als Teil seines Produktionssystems ausschließlich für den Transport großer Flugzeugsektionen zwischen Airbus-Standorten eingesetzt. Mit der Einführung der neuen Beluga XL, die auf der größeren A330-200-Plattform basiert, werde die Beluga ST-Flotte für weltweite Kundentransporte fit gemacht, so Airbus DS.

blank
With the loading of the CH-53, Airbus has tested a new system for loading oversized military goods. Photo: Airbus

Die gegenüber der ST rund sieben Meter längere Beluga XL bietet einen Frachtraum mit 8,8 m Durchmesser und 46,6 m Länge. Mit der maximalen Zuladung von 50,5 Tonnen beträgt die Reichweite über 4.000 km. Damit übertrifft die auf der A330-200 basierende Beluga XL ihren Vorgänger in allen Werten. Einen Kampfpanzer Leopard 2 kann aber auch sie nicht tragen.

Editors / gwh