Print Friendly, PDF & Email

Die Bundeswehr und Airbus Defence and Space (Airbus DS) haben an der Wehrtechnischen Dienststelle 61 in Manching in einer Verifikationsübung einen mittleren Transporthubschrauber CH-53 in ein Großraumtransportflugzeug des Typs Beluga ST verladen. Wie Airbus DS mitgeteilt hat, kam dabei erstmals ein vom Unternehmen mit eigenen Mittel entwickeltes Frachtladesystem zum Einsatz.

Mit dem Ladesystem lassen sich übergroße militärische Fracht auf den Airbus Beluga A300-600 ST heben, wie Airbus DS schreibt. Bei der Übung wurde die Ladung einer teildemontierten CH-53 in weniger als 1,5 Stunden vorbereitet. Der eigentliche Ladevorgang in die Beluga ST dauerte rund eine Stunde. Die Gesamthebekapazität des Systems, das ohne Kran auskomme und sich problemlos an den Bestimmungsort des Flugzeugs bringen lasse, betrage 35 Tonnen, so Airbus DS.

blank
Verladung einer CH-53 in eine Beluga, Foto: Airbus

„Unsere Teams haben an einer bemerkenswerten Lösung gearbeitet, mit der sich das Flugzeug schnell, effizient und autonom mit schwerer militärischer Fracht beladen lässt. Geschwindigkeit, Agilität und Autonomie sind für unsere Kunden bei derartigen Operationen besonders wichtig“, sagte Michael Schöllhorn, CEO von Airbus DS.

blank
blank
blank

Airbus hatte auf der Internationalen Luftfahrtausstellung ILA in Berlin Pläne angekündigt, die Dienste seiner bestehenden Beluga ST-Flotte auch Kunden anzubieten (ESuT berichtete). Bisher hat das Unternehmen seine fünf Beluga ST als Teil seines Produktionssystems ausschließlich für den Transport großer Flugzeugsektionen zwischen Airbus-Standorten eingesetzt. Mit der Einführung der neuen Beluga XL, die auf der größeren A330-200-Plattform basiert, werde die Beluga ST-Flotte für weltweite Kundentransporte fit gemacht, so Airbus DS.

blank
Mit der Verladung der CH-53 hat Airbus ein neues System zur Verladung übergroßer militärischer Güter getestet. Foto: Airbus

Die gegenüber der ST rund sieben Meter längere Beluga XL bietet einen Frachtraum mit 8,8 m Durchmesser und 46,6 m Länge. Mit der maximalen Zuladung von 50,5 Tonnen beträgt die Reichweite über 4.000 km. Damit übertrifft die auf der A330-200 basierende Beluga XL ihren Vorgänger in allen Werten. Einen Kampfpanzer Leopard 2 kann aber auch sie nicht tragen.

Redaktion / gwh