Print Friendly, PDF & Email

Der Umgang mit und der Einsatz von technisch und organisatorisch komplexen Systemen gehört seit jeher zum Wesen von Luftstreitkräften. Um hierbei auch in Zukunft wirkungsvoll agieren zu können, richtet die Luftwaffe als Impulsgeber für Digitalisierung den Fokus nicht nur auf das technologische Potenzial bei fliegenden Waffensystemen.

Auch in ihren Liegenschaften und Flugplätzen stecken umfangreiche Potenziale für Digitalisierung. Um diese bewerten und dazu passende Verfahren und Technologien identifizieren zu können, entwickelt die Luftwaffe zurzeit ein Zielbild zur Beschreibung der Digitalisierungsmöglichkeiten und -potenziale ihrer Einsatzliegenschaften. Aufgrund der sicherheitspolitischen Refokussierung der Streitkräfte auf die Landes- und Bündnisverteidigung steht auch die Luftwaffe vor der Aufgabe, ihre Kräfte und Mittel noch schneller und flexibler im Bündnisgebiet einzusetzen und bei Bedarf zusätzliche Kräfte und Mittel von NATO-Bündnispartnern im Inland aufzunehmen und aus ihren Einsatzliegenschaften heraus einzusetzen.

Die Luftwaffe operiert im Falle der Landes- und Bündnisverteidigung aus denselben Liegenschaften, aus denen bereits im Routinebetrieb Dauereinsatzaufgaben, wie die Gewährleistung der Sicherheit im Luftraum, wahrgenommen werden. Diese werden damit bereits im Frieden zu Einsatzliegenschaften.

Handlungsfelder in der Digitalisierung von Einsatzliegenschaften (Grafik: Bundeswehr)
Erste Komplexitäts- und Nutzenschätzung der identifizierten Maßnahmen (Grafik: Bundeswehr)

Vor diesem Hintergrund hat die Luftwaffe bereits 2018 am Fliegerhorst Rostock/Laage eine Fähigkeitsstudie in Zusammenarbeit mit dem BWI-Bereich für Digital Enabling Services als Partner durchgeführt. Ziel war nicht nur die Evaluierung von Prozessen zur Sicherstellung der Kernführungsfähigkeit, sondern auch die Untersuchung der eigenen Infrastruktur sowie der zur Verfügung stehenden Hard- und Software, um für die Auftragserfüllung der Luftwaffe die Leistungsfähigkeit und die technischen und logistischen Verfahren steigern zu können.

Print Friendly, PDF & Email