Print Friendly, PDF & Email

Die kroatische Luftwaffe erhält zwölf Rafale-Kampfflugzeuge von der französischen Luftwaffe sowie das benötigte Equipment und das Training für den Betrieb der Flugzeuge. Dies vereinbarten die französische Verteidigungsministerin Florence Parly und ihr kroatischer Amtskollege Mario Banozic am 25. November, wie aus einer Mitteilung von Dassault Aviation hervorgeht. Darüber hinaus schloss Kroatien einen Vertrag mit Dassault über die logistische Unterstützung, inklusive Ersatzteillieferungen, mit einer Laufzeit von drei Jahren.

Die Entscheidung für die Rafale-Kampfflugzeuge wurde bereits im Mai dieses Jahres bekanntgegeben, nachdem es zu einer internationalen Ausschreibung gekommen war, an der auch die USA und Israel mit F-16-Kampfflugzeugen und Schweden mit der JAS 39 Gripen teilgenommen hatten.

Die zwölf gebrauchten Rafale im Wert von knapp einer Milliarde Euro, von denen zehn als Einsitzer und zwei als zweisitzige Maschinen geliefert werden, sollen die aus den 1950er Jahren stammenden MIG-21 ablösen, die sich gegenwärtig noch im Dienst der kroatischen Luftwaffe befinden.

Redaktion / oh