Print Friendly, PDF & Email

Brasilien stattet seine 36 Kampfflugzeuge Gripen mit insgesamt 100 Flugkörpern des Typs Meteor aus. Nachdem mit einem ersten Los die Integration in die Flugzeuge erfolgreich vorgenommen werden konnte, wurde jetzt das zweite Los mit den restlichen Flugkörpern ausgeliefert, wie die brasilianischen Luftstreitkräfte gemeldet haben.

Meteor wird vom europäischen Flugkörperhaus MBDA gefertigt und ist für die Kampfflugzeuge Gripen, Rafale und Eurofighter qualifiziert. Als Flugkörper, der über die Sichtlinie hinaus eingesetzt werden kann, bietet er die Möglichkeit, Langstreckenziele wie Kampfflugzeuge, ferngesteuerte Luftfahrzeuge und Marschflugkörper in einem Umfeld mit massiven Störungen durch elektronische Gegenmaßnahmen zu bekämpfen. Über eine zwei-Wege-Datenverbindung kann der Flugkörper während des Fluges mit neuen Daten über das Ziel versorgt und gegebenenfalls die Mission geändert oder abgebrochen werden.

Der 190 kg schwere Flugkörper ist 3,7 m lang und wird von einem Feststoffraketentriebwerk und einem Staustrahltriebwerk angetrieben. Die Höchstgeschwindigkeit übertrifft Mach 4 und die Reichweite liegt bei 200 km. Die Navigation im Flug erfolgt mit Trägheitsnavigation von LITEF. Der hochexplosive Gefechtskopf mit Splittern wird über Aufschlag- oder Annäherungszünder ausgelöst.

blank
blank

Meteor ist weltweit verbreitet. Zu den Nutzern gehören u.a. Deutschland, Spanien, Frankreich, das Vereinigte Königreich und Schweden.

Redaktion / gwh